Als zentrale Pressestelle der Landesregierung obliegt dem Referat LPA 1 die Koordination, Gestaltung und interministerielle Steuerung der medialen Kommunikation der Landesregierung. Dazu gehören unter anderem die tagesaktuelle Pressearbeit, Beantwortung und Abstimmung von Medienanfragen sowie die Redaktion von Pressetexten (Pressemitteilungen, Terminkommunikation) und die Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Medienterminen, Reisen, Pressekonferenzen und Interviews des Ministerpräsidenten. Im Rahmen ganzheitlicher Kommunikation gestaltet das Referat gemeinsam mit dem Referat LPA 2 „Digitale Kommunikation / Newsroom“ außerdem die Kommunikation über elektronische Medien (Internetauftritt und Soziale Netzwerke).
Als Volontärin/ Volontär sind Sie Teil eines Redaktionsteams. Die Arbeit erfolgt in einem modernen Großraumbüro (Newsroom).
Das Volontariat umfasst neben der umfassenden Einbindung in alle Referate des Landespresse- und Informationsamtes auch Ausbildungsabschnitte in externen Stationen wie Redaktionen und Kommunikationsabteilungen anderer Ministerien und/oder Bundesbehörden. Die Ausbildung orientiert sich an den Empfehlungen des Deutschen Journalisten-Verbandes für die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären in Pressestellen.
Das lernen Sie in der Ausbildung:
- Beantwortung von tagesaktuellen Presseanfragen
- Erstellung und Redaktion von Pressemitteilungen und sonstigen Texten und Redaktionsplänen
- Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Medienterminen, Pressekonferenzen und Interviews des Ministerpräsidenten und anderer Kabinettmitglieder
- Kanalspezifische Aufbereitung von Themen und Sachverhalten für die sozialen Medien
- Content Creation und Erstellung multimedialer Inhalte für die sozialen Medien
- Storytelling in der politischen Kommunikation
- Unterstützung bei der Online-Redaktion und Umsetzung des Internetauftritts
- Crossmediale Recherche und Themenauswertung
- Unterstützung bei der strategischen Kommunikationsplanung und Projektmanagement
Das erwarten wir von Ihnen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master-, Magister-, universitäres Diplomstudium oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise der Geistes-, Sozial-, Politik-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften (Journalismus)
- Praktische Erfahrung im Rahmen von Praktika oder studentischer Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder journalistische Arbeit, vorzugsweise im politischen Umfeld oder einer Agentur
- Erfahrung im Umgang mit relevanten Social-Media-Tools und -Netzwerken (insbesondere X, Instagram und LinkedIn)
- Hohe schriftliche und mündliche Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Europäischer Referenzrahmen: mindestens Englisch – Stufe B1)
Daneben werden insbesondere folgende übergreifende Kompetenzen erwartet:
- Ausgeprägtes Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen sowie Kenntnisse der aktuellen landespolitischen Diskussionen
- Hohe Organisationsfähigkeit, große Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit auch unter Zeit- und Termindruck
- Überzeugendes, sicheres Auftreten bei hoher Serviceorientierung und Teamfähigkeit
- Ein Führerschein der Klasse B und Mobilität sind erforderlich.
- 30 Urlaubstage im Jahr
- variable Arbeitszeit
- Möglichkeit für Homeoffice
- diverse Fortbildungsmöglichkeiten
Das Ausbildungsverhältnis orientiert sich an den Empfehlungen des Deutschen Journalisten-Verbandes für die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären sowie dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L). Die Ausbildungsvergütung erfolgt in Anlehnung an die Entgeltgruppe 6 TV-L (ca. 2.651 Euro brutto monatlich).