Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn, Berlin und Brüssel ist der Spitzenverband für 36.170 Autohäuser und Werkstätten mit rund 430.000 Beschäftigten. Gemeinsam mit den uns angeschlossenen 35 Fabrikatshändlerverbänden, unseren Landesverbänden und Innungen setzen wir uns für Mobilität und die Interessen der gewerblichen Kraftfahrzeugwirtschaft ein.
Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im ZDK stellt das Kraftfahrzeuggewerbe nach außen dar. Wir sind AnsprechpartnerInnen für Medien aus Politik und Wirtschaft sowie die relevanten Fachmedien. Wir betreuen den Auftritt des Verbandes im Web und in den Sozialen Medien, erstellen Bilder, Videos und Podcasts, Publikation wie Broschüren, Flyer und Newsletter und steuern PR-Kampagnen. Dies alles in enger Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Verbandsorganisation.
Sie arbeiten eng mit der Abteilungsleitung und unserem Pressesprecher zusammen und fungieren zudem als Schnittstelle zu Dienstleistern, Beratern sowie anderen Fachabteilungen und unseren Ehrenamtsträgern.
- Konzipieren und Durchführen von Kampagnen, Verkehrssicherheitsaktionen, Wettbewerben.
- Organisation und Moderation von Veranstaltungen (Seminare, Workshops, Barcamps).
- Erstellen von Texten (Pressemeldungen, Reden, Broschüren, Jahresbericht, Newsletter).
- Pflege des Netzwerks zu relevanten Medien, Beantworten von Medienanfragen, Koordinieren von Medienkooperationen, Erstellen von Pressedokumentationen.
- Koordinieren und Weiterentwickeln der Social-Media-Aktivitäten.
- Redaktion und Steuerung von Videoclips und Podcasts.
- Übernahme von Budget- und Ergebnisverantwortung.
- Arbeiten im Netzwerk mit den Presseverantwortlichen der Landesverbände und Innungen des Kraftfahrzeuggewerbes (Internal Relations).
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Werbung, Kommunikation, Marketing oder einem ähnlichen Fachgebiet.
- Sie können bereits auf eine erfolgreiche einschlägige Berufserfahrung in PR-Agenturen, Unternehmen oder Verbänden sowie im Projektmanagement zurückgreifen.
- Mit Ihrem guten Gespür für Sprache und Design sowie Ihrem Kommunikationstalent begeistern Sie Menschen für unsere Themen.
- Erfahrung mit Content Management Systemen, diversen Redaktionstools und sozialen Medien.
- Spaß an der Arbeit, Kreativität, die Fähigkeit zu improvisieren und eine hohe Dienstleistungsorientierung zeichnen Sie aus.
- Sie bringen Verständnis und gerne auch Begeisterung für Themen rund ums Automobil mit.
- Dienstreisen sind Ihnen eine willkommene Abwechslung.
- Wir bieten Ihnen Teamwork und gleichzeitig die Chance, Ihr umfangreiches Aufgabengebiet aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln sowie wertvolle Kontakte in der Branche und darüber hinaus zu knüpfen.
- Ihre Work-Life-Balance fördern wir durch Vertrauensarbeitszeit mit Kernzeit sowie eine großzügige remote work Regelung (40:60).
- Ihre persönliche Entwicklung unterstützen wir durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und stellen zudem ein Online-Lerntool zur ständigen Verfügung.
- Unsere Benefits sind unter anderem eine großzügige Förderung Deutschlandticket, kostenfreie Getränke, Team-Events, Essensgutscheine, Gesundheitsmaßnahmen, u.v.m.
- Eine neue und moderne Open Space Arbeitsumgebung direkt am Gendarmenmarkt in Berlin fördert die kreative und kommunikative Zusammenarbeit im Team.
- Unbefristeter und sicherer Arbeitsplatz, leistungsgerechte Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, VWL, bAV, Unfallversicherung 24/7, 30 Urlaubstage + 3 Tage Sonderurlaub an Heiligabend, Silvester und Fronleichnam.
Engagierte Menschen mit verschiedensten Hintergründen und Kulturen sind uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an bewerbung@kfzgewerbe.de! Gerne teilen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung und den frühestmöglichen Eintrittstermin mit. Matthias Kenter, ☎ 0228/9127-210, freut sich darauf, Ihre Fragen zu beantworten.
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