Der Zentralrat der Juden in Deutschland ist der Dachverband der über 100 Jüdischen Gemeinden und 23 Landesverbände in Deutschland. Er vertritt auf Bundesebene die politischen, gesellschaftlichen und religiösen Interessen der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland.
Als Referent für Politische Grundsatzfragen (m/w/d) sind Sie direkt der Abteilungsleiterin Politik und Religion unterstellt und tragen wesentlich zur politischen Interessenvertretung der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland bei.
- Monitoring politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen, Diskussionen und Entscheidungsprozesse sowie Einschätzung der Relevanz für die jüdische Gemeinschaft
- Bewertung o.g. Entwicklungen und politischer Prozesse aus der Perspektive der jüdischen Gemeinschaft
- Beobachtung und inhaltliche Begleitung von Gesetzgebungsprozessen und Ausarbeitung entsprechender Stellungnahmen
- Entwicklung politischer Positionen sowie Erarbeitung von Vorlagen, Briefings, Konzepten, Artikeln, Präsentationen und Standpunktpapieren
- Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Antisemitismus
Für diese Aufgaben wünschen wir uns eine Persönlichkeit, der das Wohl der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland am Herzen liegt und die zudem folgende Qualifikationen und Kompetenzen mitbringt:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen; alternativ eine universitäre juristische Ausbildung (Erstes Staatsexamen) oder einen politikwissenschaftlichen Abschluss verbunden miteinschlägiger Berufserfahrung
- Fundierte Kenntnisse innen- und außenpolitischer Sachthemen
- Expertise über das Phänomen Antisemitismus und dessen Erscheinungsformen
- Sehr gute Kenntnisse des politischen Systems sowie seiner Entscheidungsprozesse und -träger auf Länder-, Bundes- sowie auf EU-Ebene
- Mehrjährige Berufserfahrung mit Bezug zum o.g. Aufgabengebiet
- Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache sowie sehr gute Englischkenntnisse
- Professionelles und sicheres Auftreten
- Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit
- Eine inhaltlich anspruchsvolle, interessante und vielfältige Aufgabe mit einem großen Gestaltungsspielraum
- Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
- Einen gut sehr gut erreichbaren Tätigkeitsort in der Mitte Berlins sowie die Bezuschussung zum Deutschlandticket
Die Stelle ist auf 40 Std/Woche ausgelegt und zunächst befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit und spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis wird angestrebt.
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins unter job@zentralratderjuden.de .
Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen als ein pdf-Dokument.
Für Fragen zur Position und zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Künnemann unter 030 – 284456 0 gerne zur Verfügung.