Möchten Sie aktiver Gestalter der Energiewende werden? Schauen Sie bei der Energiewende nicht nur auf die einzelnen Bausteine, sondern haben auch die großen politischen Herausforderungen im Blick? Finden Sie es spannend, Lösungen für die Themen zu entwickeln, auf die es wirklich ankommt? Und haben Sie Lust, dabei im Herzen von Berlin in unmittelbarer Nähe zu Politik und Regierung zu arbeiten?
Dann freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen zum nächstmöglichen Termin als
Referent (w/m/d) Strategie und Politik
Der BDEW als der Spitzenverband der Energie- und Wasserwirtschaft verfolgt mit seinen Landesorganisationen und seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen das große Ziel, Deutschland mit sicherer und effizienter Energieversorgung in die Klimaneutralität zu führen und sich für eine sichere und nachhaltige Wasserwirtschaft einzusetzen.
Der Geschäftsbereich Strategie und Politik ist die Schnittstelle zwischen Verband und Politik. Er berät die BDEW-Mitgliedsunternehmen bei politischen und strategischen Fragestellungen und ist aktiver Gestalter in der Energiepolitik, indem er Impulse zur Energieversorgung von morgen in Politik und Gesellschaft einbringt. Der Geschäftsbereich vertritt einerseits die politischen Interessen der Energie- und Wasserwirtschaft gegenüber den politischen Entscheidern – und spiegelt andererseits aktuelle politische und gesellschaftliche Debatten in den Verband hinein.
Die inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich sowohl an aktuellen Gesetzesvorhaben als auch an politischen Grundsatzthemen in der Energiepolitik. Dazu gehören originär energiepolitische Themen wie die Umsetzung der Energie-, Wärme- und Verkehrswende, das Marktdesign für eine sich ändernde Erzeugerlandschaft, der Aus- und Umbau der Energienetze und die Digitalisierung der Energiewirtschaft. Auch übergreifende Themen wie Klimaschutz, Industriepolitik und Transformation werden hier bearbeitet.
Ihre Aufgaben
- Beobachtung der politischen Entwicklung und Interessenvertretung der Branche im politischen Raum (Bundestag, Bundesrat, Länder)
- Ausarbeitung von politischen und strategischen Handlungsempfehlungen für den BDEW und die Mitgliedsunternehmen
- Durchführung/Mitgestaltung von Gremienarbeit sowie von Veranstaltungen zu energiepolitischen Themen
- Fachpolitische Betreuung von energiewirtschaftlichen Themen, insbesondere zu Wasserstoff, zur Transformation der Gaswirtschaft, zu Vertrieb und Handel
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master); berufliche Erfahrungen im politischen Umfeld werden vorausgesetzt
- Besondere Kenntnisse der Energiepolitik bzw. der Energiewirtschaft
- Erfahrung in Projektmanagement und Moderation
- Überzeugende Persönlichkeit mit souveränem Auftreten, Verhandlungs- und Argumentationsgeschick und sehr gutem schriftlichen Ausdrucksvermögen
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme
Wir bieten Ihnen
- Ein harmonisches Arbeitsumfeld in einem motivierten und dynamischen Team
- Ein herausforderndes und vielseitiges Aufgabengebiet mit großem Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung bei attraktiver Vergütung und unbefristetem Arbeitsvertrag
- Eine enge Zusammenarbeit mit den zentralen Markt- und Politikakteuren
- Einen modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten (Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten, Gleitzeit) und verkehrsgünstiger Lage in Berlin-Mitte (Nähe Bahnhof Friedrichstraße und Hauptbahnhof)
- 30 Tage Urlaub, Ausgleichstage zwischen den Jahren
- Einen Zuschuss zum Jobticket
- Eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL Ost
- Die Teilnahme an persönlichen und fachlichen Fortbildungsmaßnahmen