Unser Unternehmensbereich Humanmedizin hat sich der Ideologie „Patient First, Profits Later“ verschrieben. In diesem Bereich sind Expert:innen aus folgenden Gebieten tätig: Vertrieb, Marketing, Market Access, digitale Analytik und kaufmännisches Management. Sie alle eint die Leidenschaft, unsere Medikamente Kund:innen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.
Zur Verstärkung unserer Abteilung Public Affairs, Communications & Sustainability am Standort München, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit einen (Senior) Social Media Manager (w/m/d).
Ihre Aufgaben:
- Eigenverantwortliche Planung, Projektmanagement und Umsetzung externer und interner Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Communications mit dem Fokus auf Digitale Kanäle und Plattformen
- Verantwortlich für die strategische Konzeption und Umsetzung von externen sowie internen Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Online- und Social Media
- Unterstützung bei der Entwicklung einer Strategie für unsere Online-Auftritte aus Kommunikationsperspektive – mit Bezug auf die Plattformen zur Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen und unter Berücksichtigung unserer Social Media Kanäle, Promotion-Aktivitäten und SEO-Strategien u.a.
- Übernahme von Krisenkommunikation (intern/extern) bei konkreten Anlässen
- Enge und kontinuierliche Abstimmung mit den Kollegen Policy sowie Patient Engagement
- Enge Verzahnung mit Business Communications, Marketing, Market Access, Strategic Planning und der Abteilung Medizin in Deutschland sowie den den Kommunikationskollegen auf regionaler und globaler Ebene
- Umsetzung der globalen Anforderungen an die Web-Portale & Sociel Media sowie einheitliches Branding
- Social Media: Support der Business Units, Employer Branding und aktives Community Management zum Aufbau einer relevanten Community für unser Unternehmen
- Identifizierung und Betreuung von Partnerschaften & Influencern auf digitalen Plattformen
Ihr Profil:
- Studium der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss
- Einschlägige Berufserfahrung in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit (intern/extern) und Social Media für ein pharmazeutisches Unternehmen oder einen Verband, in einer PR-Agentur
- Hohe kommunikative Kompetenz (mündlich/schriftlich)
- Konzeptionelle und strategische Stärke, systematischer Arbeitsstil, hohe Eigenmotivation und Organisationstalent
- Teamfähigkeit und Erfahrung in der Mitarbeit in Projektteams, gerne in agilen Projektteam
- Fließende Deutsch – und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unsere Benefits:
- Flexible Arbeitszeiten
- Attraktives Vergütungspaket (13 Monatsgehälter plus Zielbonus)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Urlaubsgeld (1.200€ jährlich)
- 30 Tage Urlaubsanspruch
- Homeoffice-Möglichkeiten
- Mitarbeitervergünstigungen
- Zuschuss zum Fahrrad-Leasing
- Berufliche & persönliche Weiterbildungsangebote
- Zeit für Ehrenamt (20h/Jahr)
Wir sind stolz darauf, unterschiedliche Talente und motivierte Menschen bei uns zu begrüßen. Wir fördern Ideenvielfalt und ein respektvolles, offenes Klima, in dem Mitarbeiter:innen sich austauschen und gemeinsam an neuen Lösungen arbeiten. Willkommen in einem Arbeitsumfeld, in dem Chancengleichheit und Vielfalt gelebt werden.
Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.