econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V. ist ein Zusammenschluss von 49 führenden, international tätigen Unternehmen der deutschen Wirtschaft, die gemeinsam nachhaltige Entwicklung und Corporate Responsibility vorantreiben wollen. Gegründet im Jahr 2000 auf Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) ist econsense heute eines der führenden Unternehmensnetzwerke für den Dialog mit Politik, Wissenschaft, Medien und NGOs zum Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und zu Fragen unternehmerischer Verantwortung.
Aufgaben
- Öffentlichkeitsarbeit für econsense, Erstellen von Pressemitteilungen, Präsentationen und Beiträgen
- Onlineredaktion, Pflege der Datenbank (Content-Management-System), Monitoring aktueller Themen und Trends und Entwickeln neuer Ideen
- Weiterentwicklung, Betreuung und Pflege von Social-Media-Kanälen, Analyse und Erfolgsmessung
- Erstellung und Gestaltung visueller Kommunikationsmedien
- Planung, Organisation und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Aktionen und Veranstaltungen von econsense in Präsenz und digital (z.B. ecolution, Messestand)
- Planung, Durchführung und Moderation von öffentlichen Dialogformaten zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen
- Erstellung von Reden & Impulsen sowie Vorbereitung der Geschäftsführung und des Vorstands bei Terminen und für öffentliche Auftritte
- Vertretung von econsense in Fachforen und bei öffentlichen Veranstaltungen
- Eigenverantwortliche Betreuung und thematische Gestaltung von Social-Media-Aktivitäten für die Geschäftsstelle in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen & den Kolleg:innen in der Geschäftsstelle zu insb. folgenden Themen:
- Klima & Umwelt
- Menschenrechte & Wertschöpfung
- Finance & Reporting
- Nachhaltigkeitsgovernance
Oben genannte Arbeiten beinhalten u.a. die Durchführung von Workshops mit Unternehmensvertreter:innen sowie das Erarbeiten von Leitfäden, Kommentaren und Thesenpapieren sowie die Durchführung weiterer konkreter Projekte mit und für die econsense-Mitgliedsunternehmen.
Anforderungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder vergleichbare Ausbildung aus dem Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder im Bereich Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement, PR / Marketing oder vergleichbare Qualifikation
- Praxis in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und Onlinekommunikation
- Routinierter Umgang bei der redaktionellen Betreuung von Internetseiten (CMS), Apps und Social-Media-Kanälen
- Sehr gute Kenntnisse in Videodreh und -schnitt, grafischem Arbeiten, Podcasts sowie der zugehörigen Software (Adobe Creative Cloud und MS Office) wünschenswert
- Erfahrung im Management von Projekten
- Enge Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen bei themenübergreifenden econsense-Veranstaltungen, Gremiensitzungen und Projekten
- Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Bereitschaft, über den fachlichen „Tellerrand“ hinauszuschauen, stets up-to-date zu sein in Bezug auf die neuesten Entwicklungen
- Ausgeprägte Sozialkompetenz, ein sicheres Auftreten mit guten rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten
- Ausgeprägte kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift, in Deutsch und Englisch
Unser Angebot
- Attraktives und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit Möglichkeit zum Ausbau Ihrer Expertise
- Eigener, umfassender Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und kurzen Abstimmungswegen
- Zusammenarbeit mit führenden, international tätigen Unternehmen zu Fragestellungen rund um den Themenkomplex Nachhaltigkeitsmanagement
- Zugang zu einem breiten Netzwerk aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft
- Attraktives Gehalt und flexible Arbeitszeitgestaltung (39h-Woche)
- Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV sowie weitere Mitarbeiterangebote (z.B. Urban Sports Club)
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (nach Absprache)
- Modernes Büro in Berlin-Charlottenburg