Bellona ist eine internationale Umweltorganisation, die sich lösungsorientiert und wissenschaftsbasiert für effektiven Klima- und Umweltschutz einsetzt. Unser Ziel ist die sozioökonomisch gerechte, nachhaltige und schnellstmögliche Reduzierung von Treibhausgasemissionen, um die globale Erwärmung auf 1,5° zu begrenzen. Dafür arbeiten wir als gemeinnützige Organisation eng mit Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Insgesamt sind wir rund 80 Expert:innen aus verschiedenen Bereichen wie Chemie, Ingenieurswissenschaft, Ökologie, Kernphysik, Jura, sowie Politik- und Wirtschaftswissenschaft.
Bellona ist in mehreren Ländern vertreten und hat seit 2021 ein Büro in Berlin. Schwerpunkt der Arbeit von Bellona Deutschland ist der Klimaschutz in der Industrie.
- Du entwickelst gemeinsam mit dem Team evidenzbasierte Empfehlungen und Leitlinien zur Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien und Vorschriften für CO2-Entnahmemethoden. Dabei übersetzt Du komplexe fachliche Konzepte in klare und verständliche Sprache für Grundsatzpapiere, Berichte und andere Kommunikationsmaterialien.
- Du analysierst und bewertest politische Vorhaben und Gesetzgebungen auf Basis von wissenschaftlicher Literatur, Berichten und Studien zur CO2-Entnahme und ihren potenzielle Umwelt- und Klimaauswirkungen.
- Du koordinierst und übernimmst unsere politische Arbeit – vor allem auf Bundesebene – zum Thema Negativemissionen und stehst eng mit unseren Expert:innen, sowohl vor Ort als auch in Brüssel und Oslo, im Austausch.
- Du pflegst Kontakt zu relevanten Akteuren in Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, wie anderen Umweltverbänden und Think Tanks, um einen Austausch im Bereich der CO2-Entnahme und gemeinsame Koalitionen zur Arbeit an politischen Prozessen zu schaffen.
- Du nimmst an Meetings, Konferenzen und Workshops teil, um Erkenntnisse und Wissen auszutauschen und Dein Netzwerk auszubauen. Außerdem konzipierst und organisierst Du selbst Treffen und Veranstaltungen mit wichtigen Entscheidungsträger:innen.
- Du besitzt ein abgeschlossenes relevantes Hochschulstudium, z. B. in Natur-, Politik-, Rechts-, Umwelt- oder Wirtschaftswissenschaften.
- Du hast bereits erste relevante Berufserfahrung.
- Du hast einen starken persönlichen Antrieb, zu Umwelt- und Klimaschutzthemen zu arbeiten und kannst Dich mit unserer wissenschaftsbasierten und lösungsorientierten Herangehensweise identifizieren – dafür bist Du motiviert, in die Themen einzutauchen und dazuzulernen.
- Du hast Fachwissen zur Klimaschutzpolitik und Grundkenntnisse vom politischen Berlin, kennst z. B. wichtige politische Abläufe oder die Arbeitsweise von Umweltverbänden.
- Du bist gut darin, komplexe Themen auf den Punkt zu bringen – sei es in Texten oder Präsentationen.
- Du besitzt ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten.
- Deine Arbeitsweise ist strukturiert und selbstständig sowie von Teamgeist geprägt.
- Du bist bereit, gelegentlich beruflich zu reisen, auch international.
- Du bist berechtigt, in Deutschland zu leben und zu arbeiten.
- Arbeitssprachen Deutsch und Englisch
Wünschenswert
- Du kannst bereits ein Netzwerk an relevanten Akteuren vorweisen.
- Du hast explizite Erfahrung in politischer Arbeit z.B. im Bundestag / mit Bundesministerien.
- Du besitzt schon Fachwissen im Bereich Bioökonomie, Negativemissionen, Carbon Capture und Storage oder Life Cycle Analysis.
Wir bieten Dir:
- Abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Lerneffekt in einer dynamischen, offenen und kreativen Arbeitsatmosphäre
- Chance, dein Fachwissen im Bereich Klimaschutz und Negativemissionen wirkungsvoll anzuwenden und an einem wichtigen Zukunftsthema mitzuarbeiten sowie dein Netzwerk im klimapolitischen Bereich zu nutzen und weiterzuentwickeln
- Viel Gelegenheit, deine Ideen und Initiativen einzubringen und im hohen Maße eigenständig zu arbeiten
- Fördernde und vertrauensvolle Teamkultur in Berlin und international
- Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungsprozesse
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Flexible Arbeitszeitgestaltung, Kombination aus Office und Homeoffice
- Attraktives NGO-Gehalt (angelehnt an E12/13 TvÖD BUND, je nach Erfahrung) und Benefitspaket
- Regelmäßige Teambuilding-Aktivitäten, u.a. in Belgien und Norwegen
- Auf Dich zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsangebote
Wenn Du Interesse an dieser Position hast und die genannten Anforderungen erfüllst, sende bitte deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, zusammengefasst in einem PDF, an deutschland@bellona.org. Bewerbungsschluss ist der 31.10.2024, wir werden die Interviews fortlaufend führen.
Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören und gemeinsam die Zukunft des Klima- und Umweltschutzes voranzutreiben.