Der Bereich Corporate International Relations and Government Affairs stellt die Vertretung der politischen Interessen der Lufthansa Group und seiner Geschäftseinheiten weltweit sicher und koordiniert die Erlangung und Wahrung von Luftverkehrsrechten.
Der Manager Politische Kommunikation und Events ist verantwortlich für die Konzeption, Koordination und Umsetzung interner oder externer politischer Kommunikationsmaßnahmen sowie für die Planung, Begleitung und Durchführung politischer Veranstaltungen und Dialogformate.
Zu Ihrem umfangreichen Aufgabengebiet gehören u.a.:
- Inhaltliche und strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsmaßnahmen der LHG im politischen Raum
- Aufbereitung relevanter politischer Inhalte und Abstimmung dieser Inhalte mit Konzernschnittstellen
- Strategisches Themenmanagement sowie die Darstellung und Übersetzung von komplexen Sachverhalten in anschauliche, leicht verständliche Kommunikation
- LHG-weites Briefing der Vorstände & der Leitung der Konzernpolitik
- Eigenverantwortliche Konzeption und Steuerung politischer Veranstaltungen (Parlamentarische Empfänge, Konzerte, Flugzeugtaufen, Vorstandsauftritte, Branchenevents)
- Entwicklung eines ganzheitlichen Eventkonzepts für politische Formate
- Steuerung von Agenturen und Dienstleistern für die Eventorganisation und Durchführung
Voraussetzungen
- Hochschulstudium insbesondere in den Bereichen: Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften oder vergleichbar
- Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation, Veranstaltungsorganisation und Story Telling oder berufliche Spezialisierung auf Kommunikation, Public Relations, Luftverkehrsbranche
- Formulierungs- und Darstellungsvermögen
- Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit
- Einfühlungsvermögen
- kreative Neugier
- sicheres Auftreten
- politisches Geschick
- Diskretion