Kommunikationsmanger*in (m/w/d)

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ab 9.1.2023
Wider Sense GmbH

Kommunikationsmanger*in (m/w/d)

Wider Sense GmbH
Berlin
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeit

Wir gestalten sozialen und gesellschaftlichen Wandel wirkungsvoll – Wider Sense berät und unterstützt Stiftungen, Unternehmen, NGOs und die Öffentliche Hand dabei, ihre gesellschaftliche Verantwortung innovativ und zielorientiert umzusetzen. Dafür bieten wir ihnen maßgeschneiderte Leistungen aus den Bereichen Evaluation & Analyse, Strategie & Entwicklung sowie Implementierung an. Wir arbeiten mit unseren Kund*innen an aktuellen gesellschaftlichen Themen, maßgeblich innerhalb unserer vier Themenbereiche: nachhaltige Wirtschaft, gute Bildung, gerechte Gesellschaft und gesunde Umwelt. Unsere Expertise liegt insbesondere im Management von Projekten und Projektportfolien, der Vernetzung von Akteur*innen im In- und Ausland und wissenschaftsgestützten Recherchen und Evaluationen.

Wir suchen Sie ab sofort als Kommunikationsmanager*in in Vollzeit zur Unterstützung unseres Teams in Berlin.

Das Sind Ihre Aufgaben als Kommunikationsmanager*in (w/m/d):

Sie sind die Schnittstelle zwischen unserer Projektarbeit und unseren Kund*innen bzw. Projektpartner*innen sowie der relevanten Öffentlichkeit. In Abstimmung mit der Geschäftsführung entwickeln Sie Strategien, um das Profil und die Aktivitäten rund um Wider Sense wirkungsvoll an die verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren, und nutzen dafür geeignete Formate und Kanäle. Zugleich sind Sie für die Weiterentwicklung der Markenstrategie, die Pflege und Weiterentwicklung des Corporate Designs sowie die Steuerung externer Dienstleister*innen verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und unserem Team verantworten Sie die Umsetzung kommunikativer Maßnahmen, dazu gehören u.a. die Weiterentwicklung und inhaltliche Betreuung unserer Website und der Social-Media-Kanäle. Darüber hinaus unterstützen Sie das Team beim Verfassen und Lektorieren von Artikeln und Publikationen.

Das bringen Sie mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations-wissenschaften, Medienwissenschaften, Journalistik bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste Berufserfahrung als Kommunikationsmanager*in im privaten und/oder gemeinnützigen Sektor oder aus einer vergleichbaren Tätigkeit
  • Neugierde und Pioniergeist in Fragen des gesellschaftlichen Engagements von Stiftungen und Unternehmen
  • Kompetenz und Erfahrung im Bereich strategischer Kommunikation (Analyse, Strategie- und Maßnahmenentwicklung, Budget- und Erfolgskontrolle)
  • Nachgewiesene Kompetenz und Erfahrung in den Bereichen Online-Kommunikation, Social Media, Newsletter- und Email-Marketing, Erstellung von Blogartikeln und Pressemitteilungen sowie dem sicheren Umgang mit klassischen Kommunikationstools und CMS-Systemen (Wordpress, Hootsuite etc.)
  • Erfahrung in der Koordination von Dienstleistern aus den Bereichen Grafikdesign, IT und Webhosting
  • Erfahrung in der Pressearbeit, idealerweise mit bestehenden Medienkontakten
  • Kompetenzen in der Bildbearbeitung und Erstellung einfacher Grafiken (Adobe Photoshop, Canva, Adobe Spark)
  • Analytische und strategische Fähigkeiten, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und die Lust, sich rasch in unterschiedliche gesellschaftsrelevante Themen einzuarbeiten
  • Spaß zu gestalten und eigene Ideen in der Kommunikation mit uns umzusetzen
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift

Die vorstehende Auflistung beschreibt eine ideale Stellenbesetzung. Wenn Sie sich für unsere Arbeit und unsere Mission interessieren und nicht alle Anforderungen erfüllen, möchten wir Sie dennoch zur Bewerbung ermutigen.

Das bieten wir Ihnen

Werden Sie Teil eines motivierten und dynamischen Projektteams, das mit Professionalität und Elan gesellschaftlich relevante Themen voranbringt. Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld in einer offenen und flexiblen Organisationskultur, in der Sie von Anfang an Verantwortung übernehmen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einen Tag pro Monat für das eigene soziale Engagement zu nutzen („Social Day“). Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten besteht (auch in vorheriger Absprache im EU-Ausland), eine regelmäßige Anwesenheit im Büro ist jedoch unerlässlich. Des Weiteren bieten wir

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • einen Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Möglichkeit des Jobrads
  • Budget zur individuellen Weiterbildung
  • mind. zwei Teamtage pro Jahr
  • Option auf ein Sabbatical nach 3-jähriger Betriebszugehörigkeit

Als Organisation, die Chancengleichheit fördert, legt Wider Sense großen Wert auf ein Team, das eine Vielzahl von Identitäten, Erfahrungshintergründen und Perspektiven in sich vereint. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Menschen, die sich persönlich von struktureller Diskriminierung betroffen fühlen. Mehr dazu hier.

Ebenso schätzen wir ehrenamtliche Erfahrungen und/oder aktivistisches Engagement von Bewerber*innen und freuen uns, in Ihrer Bewerbung mehr darüber zu erfahren.

 

 

Informationen
Ort
Wider Sense GmbHPfalzburger Str. 43-44
10717 Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in

Bewerben Sie sich

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung (CV ohne Foto, Motivationsschreiben, relevante Referenzen, 2-3 Links zu bereits veröffentlichten Arbeitsproben in Form von Blogbeiträgen, Pressemitteilungen, redaktionellen Texten etc. sowie Ihre Gehaltsvorstellungen p.a. in einer zusammengefassten PDF-Datei von max. 10 MB) bis zum 31.08.2023 per Mail an:

Wider Sense GmbH

Fanny Döke

bewerbung@widersense.org

Fragen im Vorfeld beantwortet Ihnen gerne Fanny Döke.

Wir führen ein zweistufiges Bewerbungsverfahren durch – ein erstes digitales Kennenlernen und ein zweites persönliches Gespräch bei uns im Büro mit je einem der Geschäftsführer. Wir behalten uns vor, auch vor Ablauf der Frist erste Auswahlgespräche zu führen.

Wider Sense GmbH

Pfalzburger Str. 43-44

10717 Berlin

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