Pressesprecher*in (Leitung der Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit) (m/w/d)

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Kreisverwaltung Göttingen

Pressesprecher*in (Leitung der Pressestelle/Öffent...

Kreisverwaltung Göttingen
Göttingen
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeit

In der KREISVERWALTUNG GÖTTINGEN ist in der Stabsstelle Strategische Steuerung und Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Pressesprecher*in (Leitung der Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit) (m/w/d) unbefristet zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt - vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung - nach Entgeltgruppe 13 TVöD. Eine Beschäftigung ist auch im Rahmen eines Beamtenverhältnisses denkbar. Der Dienstort ist Göttingen.

Wesentlicher Aufgabenbereich:

  • Pressesprecher*in
  • Leitung der Abteilung Pressestelle und Koordinierung der Presseaktivitäten mit Personalverantwortung
  • Erste*r Ansprechpartner*in für Journalist*innen
  • Herstellung und Pflege von Redaktionskontakten
  • Eigenverantwortliche Beantwortung von Presseanfragen
  • Erstellung von redaktionellen Inhalten wie Pressemitteilungen, Artikeln und anderen Kommunikationsmaterialien
  • Verfassen von Grußworten und Reden für den Landrat
  • Organisation, Durchführung und Begleitung von internen und externen Veranstaltungen
  • Konzeptionierung und verantwortliche Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Einrichtung und Pflege sowie Weiterentwicklung einer Bilddatenbank sowie perspektivisch notwendiger Tools für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung der Facheinheiten in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Verwaltungsmarketing: Recherche verschiedener Themen und Dienstleistungen der Verwaltung in Abstimmung mit den Facheinheiten sowie Aufbereitung für verschiedene Kommunikationsdisziplinen und -Kanäle (Media Relations, Bürgerschaft, interne Kommunikation, Social Media, Marketing)
  • Beratung und Unterstützung der Stabsstellenleitung bei vielfältigen Kommunikationsthemen und -maßnahmen sowie bei der internen Organisation Verhinderungsvertretung der Stabsstellenleitung



Anforderungsprofil:

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss oder ein abgeschlossenes Volontariat und mehrjährige Erfahrung in einer Redaktion, PR-Agentur oder Kommunikationsabteilung. Dazu gehören Pressesprecher-, Text- und StoryErfahrung sowie ein Verständnis für komplexe Verwaltungs- und Organisationsstrukturen.
  • Sie haben ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie besitzen ein konzeptionelles und projektorientiertes Denkvermögen und sind in der Lage, komplexe Informationen verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten.
  • Sie verfügen über hohe schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch. Reinhäuser Landstraße 4 37083 Göttingen - 2 -
  • Dazu sind Sie kommunikationsstark und präzise im Denken und Ausdruck, haben Spaß an dynamischer, redaktioneller Arbeit und interessieren sich auch für die gesellschaftliche und politische Dimension von Kommunalpolitik und Verwaltungshandeln.
  • Ihre Leidenschaft für Geschichten in einem herausfordernden und spannenden kommunikativen Umfeld machen Sie zur richtigen Besetzung unserer Stelle.
  • Erfahrungen in der Kommunikation im Rahmen von Politik oder öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil, aber kein Muss. Idealerweise verfügen Sie über ein Medien-Netzwerk im Landkreis Göttingen.
  • Abgerundet wird Ihr Profil durch Ihre empathische und zugewandte Art, die Ihnen in der Vergangenheit bereits in ähnlichen Positionen zu kommunikativem Erfolg verholfen hat – auf allen Ebenen.
  • Sie besitzen möglichst bereits Erfahrung in der Wahrnehmung von Führungs
Informationen
Ort
Kreisverwaltung GöttingenReinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen
Ihr:e Ansprechpartner:in

Die Fahrerlaubnis der Klasse B sowie bei Bedarf der Einsatz eines privaten Kraftfahrzeuges gegen finanzielle Erstattung sind erforderlich.

Auf diesem Arbeitsplatz können Sie grundsätzlich in Vollzeit und Teilzeit arbeiten. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung den gewünschten Stundenumfang an.

Der Landkreis Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Bewerber*innen, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für das Auswahlverfahren ist es hilfreich, wenn Sie den Grund bzw. die Gründe für Ihre Bewerbung angeben und Ihre persönliche Befähigung mit Blick auf das Anforderungsprofil der Stelle erläutern.

Die Kreisverwaltung Göttingen arbeitet mit Interamt, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Onlinebewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Von Bewerbungen per Post oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwands nicht zurückgeschickt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung daher bis zum 09.07.2023 online über Interamt an den Landkreis Göttingen.

Nähere Auskünfte zu den wahrzunehmenden Aufgaben können durch Frau Winter (Telefon: 0551 525- 2567) erteilt werden.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Bauer (Telefon: 0551 525-2624) zur Verfügung. Diese externe Stellenausschreibung wird zeitgleich auch hausintern veröffentlicht. Externe Bewerber*innen mache ich vorsorglich darauf aufmerksam, dass bei dieser Stellenausschreibung über eingehende geeignete interne Bewerbungen vorrangig entschieden werden wir.