Referent*in Medienpolitik (Koordinierungsstelle Kinderrechte)

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Referent*in Medienpolitik (Koordinierungsstelle Ki...

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Berlin
Vor Ort
Befristeter VertragVollzeit

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 1972 für die Durchsetzung der Rechte von Kindern in Deutschland, deren Beteiligung im öffentlichen Leben und die Überwindung von Kinderarmut ein. Wir initiieren und unterstützen Maßnahmen und Projekte, die Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kindern fördern. In diesem Sinne richtet das Deutsche Kinderhilfswerk in seiner Arbeit einen besonderen Fokus auf die Herstellung von Chancengleichheit für alle Kinder in Deutschland. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der die Kinder ihre Interessen selbst vertreten. Weil sie das können.     

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir als Verstärkung unseres Teams in der Koordinierungsstelle Kinderrechte und Medien eine*n engagierte*n und aufgeschlossene*n Mitarbeiter*in.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:   

  • Monitoring (fach-)politischer Prozesse in den Themenfeldern Kinder- und Jugendmedienschutz, Digitalpolitik, Datenschutz, Medienbildung etc. 
  • Mitentwicklung und Umsetzung von kinderrechtlich fundierten Advocacy-Strategien. 
  • Verfassen von medien- und kinderrechtlich ausgerichteten Stellungnahmen.  
  • Vertretung des Deutschen Kinderhilfswerkes in Gremien, Bündnissen und Anhörungen auf Landes-, Bundes- und ggf. europäischer Ebene.  
  • Eigenverantwortliche Konzeption und Umsetzung von Projektmaßnahmen der Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes (Veranstaltungen, Publikationen, Studien). Das Fachgebiet für diese Aufgaben orientiert sich an medienpolitischen bzw. europa- und bundesrechtlichen Entwicklungen im Hinblick auf Kinder- und Jugendmedienschutz sowie die digitale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.

 

Anforderungen an die Bewerber*innen:  

  • Sie identifizieren sich mit den Zielen des Deutschen Kinderhilfswerkes.   
  • Sie sind ein freundlicher und aufgeschlossener Mensch mit Interesse an aktuellen Medienentwicklungen und deren Auswirkungen auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.   
  • Wissenschaftliche Grundausbildung in einer für die Schwerpunktthemen relevanten Disziplin wie bspw. Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Rechtswissenschaften bzw. Schwerpunktqualifikationen im Bereich Kinderrechte, Medienpolitik oder Kinder- und Jugendmedienschutz 
  • Fachkompetenz und fundierte berufliche Erfahrung in der nationalen und/oder internationalen politischen oder fachlichen Netzwerk- und Lobbyarbeit (Kinderrechte, Medienpolitik, Jugendmedienschutz, Medienforschung) 
  • Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Kinderrechte/Menschenrechte und des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union  
  • Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sehr gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.  
  • Sie arbeiten selbstständig und gewissenhaft, sind kommunikativ und zeitlich flexibel

 

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir setzen uns ein für einen Arbeitsalltag, der den Schutz von Kindern vor Misshandlung, Missbrauch, Ausbeutung und Vernachlässigung schützt und in dem die Einhaltung der Kinder- und Menschenrechte gefördert wird.    

Die Stelle ist zunächst auf 18 Monate befristet, Vergütung erfolgt nach Haustarif. Als familienfreundlicher Arbeitgeber bietet Ihnen das Deutsche Kinderhilfswerk neben flexiblen Arbeitszeiten vor allem ein abwechslungsreiches, gesellschaftlich wirksames Tätigkeitsfeld mit viel Gestaltungsspielraum und einem engagierten, aufgeschlossenen Team.

Informationen
Ort
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte bis 12. Mai 2023 ausschließlich als PDF-Datei per Mail an: Kai Hanke unter jobs@dkhw.de