Der Deutsche Tourismusverband (DTV) ist der Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen in Deutschland. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.
Das werden Ihre Aufgaben sein:
- konzeptionelle Entwicklung, Steuerung und Umsetzung einer proaktiven Kommunikation zu touristischen und tourismuspolitischen Themen gegenüber Branche und Medien
- Ausarbeitung von Pressemitteilungen, Statements, Reden, Präsentationen und Social-MediaInhalten
- Betreuung von Medienanfragen
- Organisation und Durchführung von Presseterminen
Das bringen Sie mit:
- Hochschulabschluss, vorzugsweise in den Bereichen Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, politischen Kommunikation oder im Journalismus
- ausgeprägte Sprach- und Textkompetenz , Social-Media-Expertise und die Fähigkeit, komplexe Themen ansprechend und verständlich darzustellen
- strategisch-konzeptionelles Denken, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine selbständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
Das erwartet Sie bei uns:
- eine unbefristete Festanstellung im Herzen von Berlin (Vollzeit/39 Stunden), ggf. auch in Teilzeit
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit
- ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen
- betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten