Die European Climate Foundation (ECF) wurde im Jahr 2008 als gemeinnützige Initiative ins Leben gerufen, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Entwicklung einer klimaneutralen Gesellschaft auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene voranzutreiben.
Wir unterstützen über 1000 Partnerorganisationen bei Projekten, die einen sozialverträglichen Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft in Europa und der ganzen Welt ermöglichen.
Die ECF bringt unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe zusammen, um die besten und innovativsten Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu finden. Um dies voranzutreiben, bringen wir großartige Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zusammen. Wenn Sie unsere Werte Respekt, Innovation und Kooperation teilen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Die Stelle
Die ECF nimmt derzeit Bewerbungen für die Stelle Senior Associate, Strategische Kommunikation (m/w/d) entgegen, um das ECF-Kommunikationsteam in Deutschland zu unterstützen.
Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate (Elternzeitvertretung).
Die Position bietet Kandidat*innen mit einem ausgeprägten Interesse an Politik und Klimaschutz die einzigartige Möglichkeit, in einem hochqualifizierten Team einen aktiven Beitrag zum Übergang zur klimaneutralen Gesellschaft in Deutschland, Europa und weltweit zu leisten.
Die ausgeschriebene Stelle ist Teil des ECF-Teams für Strategische Kommunikation, einem dynamischen europäischen Netzwerk von Kommunikationsexpert*innen im Bereich Klima und Energie. Das Team versteht sich als Kompetenzzentrum für Klimakommunikation und will einen Beitrag leisten, die Bereitschaft für Klimaschutz zu steigern.
Diese Rolle ist passend für eine Person, die über Erfahrungen in Journalismus, Kommunikation oder Kampagnenarbeit verfügt. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
- Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, um die öffentliche Debatte über sozial gerechten Klimaschutz mitzugestalten, mit einem besonderen - aber nicht ausschließlichem - Fokus auf den Verkehrssektor und den European Green Deal
- Sie übernehmen Konzeption, Implementierung und Management von Projekten, wobei Sie Fördermittel vergeben und Kooperationen fördern.
- Sie arbeiten mit bestehenden Partnerorganisationen und internationalen Kolleg:innen zusammen, um Materialien, Narrative, Stimmen und Botschaften zur Unterstützung der ECF-Strategie bereitzustellen.
- Sie sondieren und entwickeln Kooperationen mit neuen Partner*innen mit besonderem Schwerpunkt auf digitale Kommunikation
- Sie nutzen neue und innovative Methoden der digitalen Kommunikation zur Steigerung des Bekanntheitsgrads der von ECF unterstützten Initiativen
- Sie bauen vertrauensvolle Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen (Journalist*innen, Experten*innen und Influencer*innen) auf und unterbreiten Vorschläge für Klimaberichterstattung
- Sie beobachten die politischen und medialen Debatten in Deutschland, um Möglichkeitsfenster zu identifizieren und um Partner*innen und Kolleg*innen auf nationaler und internationaler Ebene mit Informationen zu versorgen
- Sie sind zuständig für Monitoring, Evaluierung und Reporting im Bereich Kommunikationsarbeit.
- Sie verwalten Rechnungen, Abonnements, Mediendatenbanken usw.
Sie bringen mit
- Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in Journalismus, Kommunikations- oder Kampagnenarbeit (einschließlich Online-Kampagnen)
- Gutes Verständnis der politischen Dynamik und der politischen Debatten in Deutschland als Grundvoraussetzung; spezifische Kenntnisse in den Bereichen nationale und EU-Klimapolitik sind von Vorteil
- Erfahrung mit der Entwicklung und Umsetzung von spezifischen, auf bestimmte Stimmen, Kanäle und Zielgruppen zugeschnittenen Kommunikationsstrategien
- Fähigkeit, komplexe Themen für überzeugende Medien-Ansprache und Social-Media-Kampagnen aufzuarbeiten
- Detailliertes Verständnis der deutschen Medienlandschaft und ausgewiesene Erfahrung beim Anbieten von Inhalten für Medien
- Sehr gutes Verständnis digitaler Kommunikations-Tools und nachgewiesene Fähigkeiten zur Erstellung ansprechender und wirkungsvoller Kommunikationsmaterialien für den deutschen Medien- und Social-Media-Markt
- Monitoring-, Berichterstattungs- und Projektmanagementkompetenzen
- Hervorragende Deutschkenntnisse und die erwiesene Fähigkeit zur Erstellung von ansprechenden und wirkungsvollen Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Hohes Maß an Eigenmotivation, Selbständigkeit und „Can-do“-Mentalität sowie die Fähigkeit zu Telearbeit in einer Online-Arbeitsumgebung
- Als Teamplayers sind sie bereit, mit Kolleg:innen in einer auf Vertrauen und gemeinsamen Werten basierenden, internationalen Gemeinschaft von Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten
Wir bieten
- Teil einer dynamischen Gruppe von Menschen zu werden, die ihre Leidenschaft, etwas zu bewegen, mit einer zielgerichteten und ergebnisorientierten Arbeitsweise verbinden
- Eine flexible Arbeitsumgebung und Raum, um sich weiterzuentwickeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen
- Vollzeitstelle mit 1-Jahres-Arbeitsvertrag
Standort
Berlin, Deutschland, Möglichkeit zum Home Office oder zeitweise Fernarbeit