Referent:in für Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation (m/w/d)

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Apothekerkammer Berlin K.d.ö.R.

Referent:in für Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikatio...

Apothekerkammer Berlin K.d.ö.R.
Berlin
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeitTeilzeit

Die Apothekerkammer Berlin ist die berufsständische Vertretung der über 5.800 Apothekerinnen und Apotheker in Berlin. Das derzeit 15-köpfige Team der Geschäftsstelle unterstützt die Kammermitglieder professionell und dienstleistungsorientiert in beruflichen und fachlichen Angelegenheiten.
 

Zur Verstärkung und Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als

Referent:in für Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation (m/w/d)

im Stab der Geschäftsführung.

Die Stelle ist derzeit als unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche) geplant. Im Rahmen unseres Einsatzes als Arbeitgeberin für eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist grundsätzlich auch eine Teilzeitbeschäftigung (mindestens jedoch im Umfang von 28 Stunden/Woche) möglich.

Ihr Aufgabengebiet

  • Aufbau und Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit sowie des kommunikativen Innen- und Außenauftritts der Apothekerkammer Berlin in enger Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsführung sowie den Fachabteilungen
  • Verfassen von Medienmitteilungen, Pressestatements, Platzieren von Nachrichten und Themen sowie die Bearbeitung von Anfragen der Presse, Unterstützung des Vorstandes und der Geschäftsführung bei der Beantwortung von PR-relevanten Anfragen von Mitgliedern und Patient:innen
  • Verfassen von Texten für die Medien der Kammer insbesondere Newsletter, Rundschreiben, Homepage
  • Betreuung der Internetauftritte der Apothekerkammer Berlin; ggf. in Zusammenarbeit mit Agenturen sowie perspektivisch Aufbau einer Social Media Kommunikation der Kammer
  • Beratung und Begleitung des Vorstandes und der Geschäftsführung bei Entwicklung von Kommunikationsstrategien
  • Aufbau und Pflege von Kommunikationsnetzwerken zur wirkungsvollen Platzierung der Kammerthemen
  • Planung und Organisation sowie Nachbereitung von Netzwerk- und Kommunikationsveranstaltungen (Interviews, Pressekonferenzen, Jahresveranstaltungen), ggf. auch webbasiert und/oder hybrid
  • Projektleitung und – management von Kommunikationskampagnen, ggf. in Zusammenarbeit mit Dachorganisationen und Agenturen
     

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Politologie, Journalismus, Medien oder vergleichbar sowie Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • gute Kenntnisse über gesundheits- und standespolitische Themen sowie politische Zusammenhänge
  • Berufserfahrung im PR- Sektor
  • Interesse an der Auswahl und Steuerung von Kommunikationsdienstleister:innen zur Unterstützung bei der Bearbeitung der eigenen Aufgabenbereiche
  • Exzellente Deutschkenntnisse und gute adressat:innengerechte Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Organisationstalent, Teamfähigkeit, Flexibilität, Multitaskingfähig mit hoher Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Eine gute Allgemeinbildung und Auffassungsgabe
  • Proaktive, professionelle, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Wünschenswert: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und Unterstützung von ehrenamtlich Engagierten bei der Kommunikation für die Kammer
  • sichere Anwendung gängiger Software, u.a. MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, MS Teams) und Erfahrungen mit CMS-Systemen (Wordpress, TYPO3)
  • Kommunikationssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
     

Wir bieten

  • Selbständiges Arbeiten, eine wertschätzende und fördernde Arbeitsatmosphäre sowie Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team mit flachen Hierarchien
  • Möglichkeit zur Gestaltung des Kammerprofils im Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
  • Eine leistungsgerechte Bezahlung an einem modernen, zentral gelegenen und gut erreichbaren und ausgestatteten Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Berliner Alexanderplatzes
  • Möglichkeit für eine flexible Arbeitszeitgestaltung und zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, Zuschuss zum BVG-Ticket, kostenfreie Softgetränke
Informationen
Ort
Apothekerkammer Berlin K.d.ö.R.Littenstraße 10
10179 Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis der Hochschule und Arbeitszeugnis der letzten Beschäftigungsstätte in Kopie, ggf. auch frühere Arbeitszeugnisse und für die Stelle relevante Referenzen). Bitte senden Sie diese unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 28.02.2023 an:

personal@akberlin.de

Apothekerkammer Berlin
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Personalverwaltung
Littenstraße 10
10179 Berlin.

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen, willigen Sie ein, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäß Datenschutzerklärung verarbeitet werden. Zur Schonung von Ressourcen werden Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur auf ausdrücklichen Wunsch zurückgeschickt.