Reporter ohne Grenzen (RSF) ist eine internationale Nichtregierungsorganisation mit Hauptsitz in Paris. Seit fast 30 Jahren ist die deutsche Sektion von Berlin aus aktiv. Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalist*innen und deren Mitarbeitende in Gefahr sind. Die Organisation setzt sich für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Medienschaffenden ein und kämpft online wie offline gegen Zensur und restriktive Mediengesetze und für Informationsfreiheit.
Talents4Good sucht für Reporter ohne Grenzen eine*n
Geschäftsführer*in (Politik und Strategie)
ab 1.1.2024 in Vollzeit in Berlin
Reporter ohne Grenzen (RSF) ist eine internationale Nichtregierungsorganisation mit Hauptsitz in Paris. Seit fast 30 Jahren ist die deutsche Sektion von Berlin aus aktiv. Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalist*innen und deren Mitarbeitende in Gefahr sind. Die Organisation setzt sich für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Medienschaffenden ein und kämpft online wie offline gegen Zensur und restriktive Mediengesetze und für Informationsfreiheit.
Die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen ist in den letzten zehn Jahren stark gewachsen und arbeitet heute mit über 50 Mitarbeitenden. Um diese Entwicklung erfolgreich zu begleiten und zu gestalten, wird die Geschäftsführung ab 2024 in Doppelspitze aus kaufmännischer Geschäftsführung sowie eine*r Geschäftsführer*in (Politik und Strategie) bestehen.
Dafür suchen wir ab dem 1.1.2024 eine*n Geschäftsführer*in (Politik und Strategie):
Ihre Aufgaben
Als Geschäftsführer*in (Politik und Strategie) sind Sie verantwortlich für die inhaltliche Leitung und Entwicklung von Reporter ohne Grenzen. Im Einzelnen erwarten Sie folgende Aufgaben:
- Strategische Ausrichtung: Sie verantworten die strategische und organisatorische Entwicklung einer maßgeblich spendenfinanzierten Organisation, sowohl im Hinblick auf langfristige Entscheidungen als auch im Umgang mit kurzfristigen Krisensituationen. Dabei berücksichtigen Sie inhaltliche und strukturelle Kohärenz und Kooperation mit der internationalen Organisation in Paris.
- Advocacy und Öffentlichkeitsarbeit: Sie vertreten die Organisation in allen Kernanliegen und Themen gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit, Parlament und Regierung, Medien und Unternehmen, Spender*innen und Institutionen sowie zivilgesellschaftlichen Partnern und Netzwerken. Außerdem vertreten Sie die deutsche Sektion in Abstimmung mit und gegenüber der internationalen Organisation in Paris.
- Management und Führung: Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeitenden im politisch-inhaltlichen Geschäftsbereich. Darüber hinaus verantworten Sie in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Geschäftsführer die Entwicklung zu einer immer diverser werdenden Organisationskultur.
- Inhaltliche Steuerung: Sie übernehmen die inhaltliche Steuerung teamübergreifender Prozesse im Rahmen von Kampagnen und entwickeln (zum Teil tagesaktuelle) politische, mediale und juristische Strategien und begleiten deren Umsetzung sowie die Entwicklung des Digital Security Lab.
Ihr Profil
Unsere Profilbeschreibung enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen, die wir für diese Stelle relevant finden. Bitte bewerben Sie sich auch, wenn nicht alle Punkte auf Sie zutreffen.
- Sie haben mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung, gerne im journalistischen Bereich.
- Sie verfügen über breites Fachwissen in den relevanten Themen: Presse- und Informationsfreiheit, deutsche sowie europäische Medien- und Digitalpolitik sowie Menschenrechtspolitik auf nationaler wie auf internationaler Ebene und sind auch zu teils tagesaktuellen Themen diskursfähig.
- Sie verfügen über eine ausgeprägte adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit und können relevante Inhalte sicher gegenüber Medien und Organisationen, im politischen Raum wie auch gegenüber Spender*innen präsentieren und vertreten.
- Als Führungskraft agieren sie teamorientiert und denken kollaborativ. Um den Zusammenhalt des Teams zu gewährleisten, achten Sie auf die unterschiedlichen Interessen der Mitarbeitenden und packen, wo es nötig ist, selbst mit an. Dabei hilft Ihnen auch Ihre interkulturelle Kompetenz.
- Im Umgang mit Krisen und Bedrohungslagen wissen Sie, worauf es ankommt und können gleichermaßen sensibel wie direkt Entscheidungen treffen.
- Sie kennen sich in digitalen Themen auf nationaler und internationaler Ebene aus, insbesondere in Fragen digitaler Sicherheit.
- Sie kommunizieren verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch. Französisch oder andere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Wir bieten
- Reporter ohne Grenzen wird gehört und ernst genommen – national und international. Entsprechend haben Sie Zugang zu wichtigen Entscheider*innen aus Politik, Medien und Zivilgesellschaft.
- Vielfältige und einzigartige Themenbereiche mit großem Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen.
- Eine ebenso anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld.
- Ein hochkompetentes Team, für das die Ziele von Reporter ohne Grenzen im Mittelpunkt stehen.
- Ein konkurrenzfähiges Gehalt mit 30 Tagen Jahresurlaub.
- Eine unbefristete Position in Vollzeit mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens.
- Künftig erwartet Sie ein lebendiger Arbeitsplatz im Publix im Herzen von Berlin-Neukölln.
Wir sind von der Stärke divers aufgestellter Teams überzeugt und berücksichtigen dies bei der Besetzung neuer Stellen. Insbesondere in Führungspositionen sind wir bestrebt, die Vielfalt der Gesellschaft abzubilden.