Greenpeace ist international, überparteilich und völlig unabhängig von Politik und Wirtschaft. Mit gewaltfreien Aktionen kämpft Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen. Mehr als 620.000 Fördermitglieder in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt, der Völkerverständigung und des Friedens.
Das Team Wirtschafts- und Finanzwende von Greenpeace arbeitet daran, eine Wende hin zu grundlegenden ökologischen Veränderungen bei Finanzakteuren zu erreichen. Zur Unterstützung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Mutterschutzvertretung mit Option auf Verlängerung für die Elternzeit einen engagierten Menschen als
Medienkoordinator:in in Teilzeit – 30 Std.
Das sind deine Aufgaben
- Du bist verantwortlich für die Pressearbeit in deinem Team und sorgst für Sichtbarkeit der Kampagnenarbeit in der medialen Öffentlichkeit.
- Du hast die aktuelle Nachrichtenlage im Blick und übernimmst laufende operative Aufgaben, wie das Medienmonitoring, den Ausbau und Pflege von Pressekontakten, sowie die Koordination von Print-Publikationen.
- Du verfasst Texte zu Kampagnenthemen, z.B. für die Website oder Pressetexte für Journalist:innen.
- Du bearbeitest Presseanfragen und positionierst aktiv die Kampagnenthemen in den Medien. Dafür bereitest du deine Teamkolleg:innen auf Interviews vor und erarbeitest mit ihnen Statements.
- Du entwickelst zielgruppenorientierte Kommunikationskonzepte und -strategien, setzt diese um und überprüfst deren Wirksamkeit – gemeinsam mit der Digitalkampaignerin.
- Du stimmst dich mit unseren Kommunikationsteams, den internationalen Kolleg:innen sowie den Medienkoordinator:innen der anderen Teams ab.
- Du stärkst das positive Image von Greenpeace und weckst Interesse für Themen und Geschichten, die über die aktuelle Nachrichtenrelevanz hinausgehen.
Das bringst du mit
- Du bist Journalist:in oder hast Berufserfahrungen in den Bereichen: Presse, Medien, PR oder Öffentlichkeitsarbeit.
- Du bist geübt im Erstellen von Kommunikations- und Medienkonzepten und im Texten von Artikeln, Pressemitteilungen und Kurzstatements.
- Den Umgang mit Journalist:innen hast Du drauf und bleibst hartnäckig am Thema dran, zudem recherchierst Du gern und kennst die Bedürfnissen aller relevanten Medienkanäle.
- Du bist ein kluger Kopf mit politischem Einschätzungsvermögen und provozierst gerne öffentliche Debatten.
- Du hast Teamgeist und setzt Dich für Ziele und Interessen des Teams ein.
- Du bist bereit, von heute auf morgen zu Einsätzen in ganz Deutschland zu starten, auch in Nacht- und Wochenendarbeit.
- Du bist optimistisch, kreativ und punktest mit Durchhaltevermögen, Zähigkeit und Mut.
- Du identifizierst Dich mit den Werten und Zielen von Greenpeace sowie einer eigenverantwortlichen Arbeitsweise.
Wir bieten dir
- eine spannende Aufgabe in einer kampagnenorientierten Umweltschutzorganisation, die international arbeitet, und die Möglichkeit, direkt zu umweltpolitischen Veränderungen beizutragen.
- einen abwechslungsreichen Job in einer neu besetzten Geschäftsführung mit Platz für eigene Ideen.
- ein angemessenes Gehalt und gute Möglichkeiten der Weiterbildung.
- einen Arbeitsort in Hamburg mit der Möglichkeit, 50% der Zeit mobil zu arbeiten.
Wir sind bestrebt, die Vielfalt unserer Gesellschaft in unserer Organisation abzubilden und arbeiten mit konkreten Maßnahmen an einem diskriminierungssensiblen Arbeitsumfeld. Wir glauben an die Stärke divers aufgestellter Teams und freuen uns über Bewerbungen von Personen, die uns durch andere Perspektiven und Erfahrungshorizonte ergänzen.
Bist du interessiert? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung bis zum 31.10.2023.