Im Staatsministerium ist bei Abteilung IV, Referat 41 - Grundsatz und Strategie - zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten einer/eines Referentin/Referenten (w/m/d) (Kennziffer 4167) zu besetzen.
Das Staatsministerium ist die Regierungszentrale des Ministerpräsidenten. Es plant die Landespolitik und berät den Ministerpräsidenten bei der ressortübergreifenden Koordination der Landesministerien. Es bereitet Kabinettssitzungen und Beschlüsse der Landesregierung vor, organisiert die Zusammenarbeit mit dem Landtag und stellt die Arbeit der Landesregierung gegenüber der Öffentlichkeit dar. Außerdem ist es zuständig für die Beziehungen Baden-Württembergs zum Bund, den anderen deutschen Ländern und Europa.
Referat 41 des Staatsministeriums unterstützt und berät die Hausspitze in grundsätzlichen politischen und strategischen Fragen.
Ihre Aufgaben:
Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Arbeiten innerhalb dieser Aufgabenfelder:
- Analyse von politischen Entwicklungen und Problemfeldern sowie Konzeption von Handlungsempfehlungen.
- Beratung der Hausspitze in politisch-strategischen Fragen.
- Verfassen von Reden für die Hausspitze, z. B. Regierungserklärungen, Plenarreden und Reden in weiteren politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontexten.
- Verfassen von Texten, Wordings, Statements und Interviewvorbereitungen.
- Terminvorbereitungen für die Hausspitze.
- Konzeption und Organisation von Expertengesprächen.
- Erstellung von Auswertungen und Analysen aktueller wissenschaftlicher Studien.
Die genaue Abgrenzung der Zuständigkeiten sowie eventuelle Änderungen des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Abschluss eines Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Masterstudiengangs an einer Universität oder einer anderen Hochschule in gleichgestellten Studiengängen).
- Politischer Sachverstand und nachgewiesene ausgeprägte politisch-strategische Fähigkeiten. Eine entsprechende einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil.
- Hohes Verständnis für landespolitische Themen und die Fähigkeit, sich als Generalist/in schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten.
- Sehr guter Schreibstil und gutes sprachliches Ausdrucksvermögen.
- Erfahrungen im Verfassen von Reden und Texten sind wünschenswert.
- Darüber hinaus erwarten wir ein hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität, die Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Unser Angebot:
- Die Tätigkeit im Staatsministerium ermöglicht das Arbeiten nah am tagesaktuellen politischen Geschehen.
- Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld.
- Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten.
- Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW.
- Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten.
- Verpflegungsmöglichkeiten in der Betriebskantine.
Eine Neueinstellung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt zunächst befristet bis zum 31.05.2026. Es kann eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen. Die Gehaltsspanne entnehmen Sie bitte der Gehaltstabelle, die Sie unter folgendem Link finden: https://lbv.landbw.de/documents/20181/42056/4_Tabellenentgelt+12-2022.pdf
Eine Abordnung aus anderen Bereichen der Verwaltung ist im Bereich des TV-L möglich.
Mit Beamtinnen und Beamten bis zur Besoldungsgruppe A 15 kann der Dienstposten zunächst nur im Rahmen einer internen Umsetzung oder durch Abordnung aus anderen Bereichen der Verwaltung besetzt werden. Die Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst ist Voraussetzung für die Wahrnehmung der Position im Beamtenverhältnis.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die überwiegende Zahl der Arbeitsplätze des Staatsministeriums ist barrierefrei zugänglich. Im Bedarfsfall unterstützen wir eine behinderungsgerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes. Bei Fragen können Sie sich unter Schwerbehindertenvertretung@stm.bwl.de zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Staatsministeriums wenden, die Ihnen gerne Fragen zur Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen beantwortet und Sie nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.
Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist. Voraussetzung ist, dass die Bewerbungslage eine Besetzung im Tandem ermöglicht. Wir möchten den Anteil der Frauen im Staatsministerium weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Das Staatsministerium ist Träger des Zertifikats „audit berufundfamilie“. Das Land Baden-Württemberg ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.