Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Der DVR bietet die Plattform für alle in der Verkehrssicherheitsarbeit engagierten Verbände und Institutionen. Wir koordinieren die Aktivitäten unserer Mitglieder aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dabei verfolgen wir die Strategie der Vision Zero – Keiner kommt um, alle kommen an.
Im Deutschen Verkehrssicherheitsrat ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Referentin/Referent Veranstaltungsmanagement / Social Media (d/w/m)
Abteilung Kommunikation
in Vollzeit (39 Std./Woche) unbefristet zu besetzen.
Als Referent/in für Veranstaltungsmanagement und Social Media sind Sie Teil der Abteilung Kommunikation, in der die Öffentlichkeitsarbeit gebündelt ist (Presse, Kampagnen, Social Media, Veranstaltungen, Publikationen).
In dieser Funktion sind Sie für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zuständig und verantworten, gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, den Social Media Auftritt des DVR.
Ihre Aufgaben im Überblick:
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, inklusive Planung und Umsetzung der Veranstaltungen auf den Social-Media-Kanälen u.a.
- Tag der Verkehrssicherheit
- DVR Forum
- Juristische Fachkonferenz
- DVR Kolloquium und Mitgliederversammlung
- Eigenständige Planung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien und Storytelling
- Trends erkennen und Konzepte anpassen
- Inhalte zielgruppenspezifisch anpassen
- Konzeption und Erstellung von Bild- und Videomaterial
- Marketing/Monitoring/Community Management
- Aufbau und Pflege des Fotoarchivs
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistenden und Mitgliedern
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, z.B. in der Unternehmenskommunikation, bei einem Verband, einer Redaktion oder Agentur
- Erfahrung in der Organisation von virtuellen, hybriden und Präsenzveranstaltungen
- Selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägtes Organisationstalent
- Fundiertes Wissen über Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media
- Sicherer Umgang mit Sprache, Erfahrungen im Storytelling
- Kenntnisse der Adobe Creative Suite
- Kenntnisse von CMS von Vorteil
Wir bieten:
Vergütung: Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund (bei Vorliegen der Voraussetzungen); betriebliche Altersvorsorge (VBLU)
Arbeitsort: Zentral gelegenes Büro in Berlin-Mitte, Nähe Friedrichstraße; ideal mit dem ÖPNV erreichbar
Benefits: Dienstlaptop für die Möglichkeit, mobil zu arbeiten; helle, modern ausgestattete Büroräume; flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten; regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub (+ 24. und 31.12 frei)
Gesundheitsschutz: Förderung einer guten Work-Life-Balance, ergonomische Arbeitsplätze, betriebliche Gesundheitsvorsorge
Mitarbeiterkultur: offenes und wertschätzendes Miteinander; direkte Ansprechpartner/innen und kurze Kommunikationswege
Gemeinsame Ziele: arbeiten Sie mit uns an unserem Ziel, den Straßenverkehr für ALLE sicher zu gestalten