WEN SUCHEN WIR?
Zur Umsetzung unserer Arbeit im Rahmen einer Vertretung suchen wir mit einem Beschäftigungsumfang von 40 Wochenstunden in der Abteilung Kommunikation & Advocacy zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Referent:in Medien befristet bis 30.09.2023 für unser Büro in Bonn oder Berlin.
ZIEL DER STELLE
Ziel der Stelle ist es, durch Medien- und Öffentlichkeitsarbeit die Reputation und Bekanntheit von CARE Deutschland in der Öffentlichkeit zu steigern. Die Stelle unterstützt dabei unsere Fundraisingziele und unsere politische Arbeit zu Themen der humanitären Hilfe und der Gendergerechtigkeit.
IHRE AUFGABEN
- Proaktive Medienansprache, Vermittlung von Interviews und Beantwortung von Medienanfragen
- Planung und Organisation von Medienveranstaltungen und Projektbesuchen in Zusammenarbeit mit dem internationalen CARE-Netzwerk
- Verfassen von Medieninformationen, Meinungsbeiträgen und anderen Formaten zur Steigerung der medialen Reichweite
- Kontaktpflege zu Medienschaffenden und Redaktionen, Verteilerpflege
- Unterstützung bei der Redaktion für CARE-Publikationen sowie Social Media
- Planung, Durchführung und Evaluation von PR-Kampagnen
- Übernahme von stellenfremden Aufgaben nach Rücksprache mit der Abteilungsleitung
IHR PROFIL / ANFORDERUNGEN
- Hervorragende Sprechfähigkeit, sicheres Auftreten und schnelle Auffassungsgabe
- Schnelle Priorisierung von Themen und Aufgaben, dabei Teamgeist und kulturelle Sensibilität
- Verantwortungsbereitschaft und Verlässlichkeit, Selbstorganisation
- Hohe Identifikation mit den Zielen und Werten von CARE
- Gute Kenntnisse der Medienlandschaft in Deutschland, wünschenswert sind etablierte Kontakte zu Redaktionen und Agenturen
- Wünschenswert sind Kenntnisse der humanitären Hilfe
DIE VORAUSSETZUNGEN
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Politik-, Sozial-, Medien und/oder Kommunikationswissenschaft oder anderer relevanter Studiengänge
- Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung als Journalist/in oder im PR-Bereich
- Ausgewiesene Recherche- und Organisationsfähigkeit
- Sicherer Umgang mit den gängigen journalistischen Darstellungsformen (Print, Online, Audio, Video)
- Vertrautheit mit digitalen Plattformen, Social Media und CMS
- Sehr gute Sprachkenntnisse (Englisch), weitere Sprachen wünschenswert