Als eine der führenden Allfinanzaufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Überwachung des Finanz- und Kapitalmarkts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wertpapierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bankkundinnen/-kunden, Versicherte, Anleger/-innen und Verbraucher/-innen vor unangemessenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wettbewerbsfähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n
Redakteurin/Redakteur (w/m/d) mit Schwerpunkt Social Media
für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent/-in an unserem Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.
Als Schaltstelle in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist die Gruppe Kommunikation Mittlerin zwischen der Behördenleitung, den Medien und der interessierten Öffentlichkeit. Die rund 20 Beschäftigten beraten den BaFin-Präsidenten und die Exekutivdirektorinnen und Exekutivdirektoren bei jeglichen internen wie externen Kommunikationsaktivitäten.
Die Organisationseinheit Social Media baut die Social-Media-Plattformen weiter aus und verantwortet die Redaktion. Sie recherchiert, entwirft und verbreitet für die diversen BaFin-Zielgruppen relevante Inhalte, Formate und redaktionelle Beiträge (Text, Bild, Video, Audio) für Social Media. Im Namen der BaFin entwickelt die Einheit zudem eine zielgruppengerechte Kommunikation mit Communities und weiteren Stakeholdern der Aufsichtsbehörde in Social Media. Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Finanzwirtschaft haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Aufgaben sind u. a.
- Entwickeln und Betreuen der Präsenz der BaFin auf Social-Media-Plattformen
- Eigenverantwortliche Planung, Recherche und Erstellung von redaktionellen Inhalten und Beiträgen in diversen journalistischen Darstellungsformen, insbes. Text, Foto, Video, Audio für die Social-Media-Kanäle der BaFin
- Weiterentwicklung für die BaFin-Zielgruppen relevanten redaktionellen Inhalte in Abstimmung mit der Leitungsebene und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Planung kleinerer Kampagnen für Social Media
- Konzeptionierung und Etablierung einer zielgruppengerechten Kommunikation der BaFin mit relevanten Communitys (Community-Management) und weiteren Stakeholdern in Social Media
- Regelmäßige Erstellung von Reportings und Ableitung neuer Ideen für die weitere Ausrichtung der Social-Media-Präsenz der BaFin
- Unterstützung bei anderen externen wie internen kommunikativen Maßnahmen
Das bieten wir
- Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
- Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z. B. Englischkurse, Fachseminare)
- Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
- Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
- Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit ständigem Wissensaustausch
- Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)
- Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
- Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt/-innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO bewerben
- Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden
Das bringen Sie mit
- Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister) in Journalismus, Publizistik, Kommunikations-, Medien-, Geistes-, Sprach-, Wirtschafts-, Finanz- oder Politikwissenschaften, Public Relations oder ein fachlich verwandtes Studium abgeschlossen
ODER
Sie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Master/ Universitätsdiplom) abgeschlossen, das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung - Zudem haben Sie eine journalistische Ausbildung (z. B. Volontariat in einer Redaktion, Abschluss einer Journalistenschule, Trainee in einer Agentur o. ä.) absolviert
- Sie verfügen über nachgewiesene einschlägige journalistisch geprägte berufliche Erfahrung in einer Redaktion, einem Verlag, einer Kommunikationsagentur, in einer PR- oder Kommunikationsabteilung oder in der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens, einer Institution oder im öffentlichen Dienst
- Darüber hinaus haben Sie ein umfassendes Verständnis von den gängigen Social-Media-Plattformen, insbes. Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, gute Kenntnisse über die Funktionsweisen, das Zusammenspiel und den Einsatz der einzelnen Kanäle
- Wir setzen voraus, dass Sie über Souveränität im schriftlichen und mündlichen Ausdruck verfügen, eine hohe Affinität zu digitalen Medien haben, sich über Trends im Bereich Social Media auf dem Laufenden halten, Kreativität und Eigeninitiative im Beruf mitbringen sowie gerne und wertschätzend mit anderen Menschen im Team zusammenarbeiten
- Zudem sind Sie bereit, etwa für einzelne Social-Media-Bereitschaften, auch zu Randzeiten zu arbeiten
- Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
Von Vorteil sind:
- Neben der journalistischen Arbeit haben Sie bereits Erfahrung bei der Umsetzung von Social-Media-Konzepten und Kampagnen sammeln können
- Der Umgang mit gängigen Analyse- und Reporting-Tools für Social Media ist Ihnen vertraut
- Sie haben ein gutes Auge für die Bildauswahl und ein Faible für visuelle Medien
- Über das deutsche und europäische Finanzaufsichtsregime haben Sie Kenntnis
Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.