Der Deutsche Städtetag ist die Vereinigung der Städte und der kommunale Spitzenverband der kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte in Deutschland. Als ihre Solidargemeinschaft verkörpert er die Idee der kommunalen Selbstverwaltung und vertritt sie gegenüber Bund, Ländern, Europäischer Union, staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen und Verbänden. Der Deutsche Städtetag sieht eine besondere Verpflichtung darin, seine Arbeit und seine Dienstleistungen an den Anforderungen und Interessen der unmittelbaren Mitgliedstädte und ihrer Bürgerinnen und Bürger zu orientieren. Die für die Wahrnehmung dieser Aufgabe eingerichtete Hauptgeschäftsstelle umfasst sieben Dezernate an den Dienstorten Berlin und Köln.
Der Deutsche Städtetag sucht zum nächstmöglichen Termin eine/n
Pressesprecher/in (m/w/d) und Leiter/in der Abteilung
Kommunikation und Medien
Ihre Aufgabe ist es, die Stimme der Städte zum Klingen zu bringen – in die Mitgliedschaft, in den politischen Raum und in die Gesellschaft. Für die Medienarbeit bei uns brauchen Sie Herzblut für das Kommunale. Sie sollten sich begeistern können für politische und gesellschaftliche Vielfalt, Entscheidungen vor Ort und Vertretung städtischer Interessen gegenüber EU, Bund und Ländern.
Ein gutes Netzwerk, Gespür für Sprache, Bild und Video sowie ein modernes Medien- und Politikverständnis setzen wir voraus. Sie sind bei uns dem Hauptgeschäftsführer unterstellt, leiten eine Abteilung mit einem engagierten und kreativen Team und platzieren gemeinsam kommunale Positionen in unterschiedlichen Medienkanälen.
Die Stelle ist mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (Vollzeit) zu besetzen. Der Dienstort ist Berlin. Die Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Städtetages nimmt in Personalunion auch die Aufgaben für den Städtetag Nordrhein-Westfalen wahr, die Tätigkeit erstreckt sich somit über beide Verbände.
Was sind die Aufgabenschwerpunkte?
Die verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit umfasst im Wesentlichen
- die strategische Planung der Kommunikation und der Medienarbeit des Deutschen Städtetages und des Städtetages Nordrhein-Westfalen
- die Positionierung gegenüber Presse und Öffentlichkeit
- die Teamleitung für die redaktionelle Arbeit für Pressemitteilungen, Statements, Interviews, Social Media und Bewegtbild sowie die Verantwortung für Publikationen
- den kontinuierlichen Kontakt zu relevanten Medien
- das Interviewmanagement und Verfassen von Texten für die Spitze des Verbandes
- den Austausch mit Gremien und die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Hauses
Darüber hinaus erwarten wir mit Blick auf ein breites Verständnis für Kommunikation und erweiterter Führungsverantwortung
- die Weiterentwicklung der externen und internen Kommunikation des Deutschen Städtetages und des Städtetages Nordrhein-Westfalen in den verschiedenen Kommunikationskanälen
- Ideen und Impulse für neue Formate
- Mitwirkung bei der politisch-strategischen Planung
- Kampagnenplanung für Schwerpunktthemen sowie Identifizierung von Zukunftsthemen für die Stärkung der Marke
- Kenntnisse und Interesse für medienpolitische Entwicklungen
- Entwicklung eines Monitorings für kommunikative Aktivitäten
Flexibilität hinsichtlich der übertragenen und künftigen Aufgaben wird erwartet. Eine Änderung der Tätigkeitsschwerpunkte kann nicht ausgeschlossen werden und bleibt demnach vorbehalten.
Worauf kommt es uns an?
Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine fähige Kommunikatorin / einen fähigen Kommunikator mit Berufserfahrung, belastbarem Netzwerk, Führungsexpertise und einem ebenso kreativen wie handwerklich guten Schreibstil. Das heißt, jemanden mit
- mindestens 3 Jahren Berufs- und Projektleitungserfahrung im Bereich Journalismus, politischer Kommunikation oder in Pressestellen von Institutionen mit Führungsverantwortung
- abgeschlossenem Masterstudium oder vergleichbarem Abschluss
- Teamfähigkeit und Erfahrung im Teambuilding
- eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit in Konfliktlagen
- starker Ausdrucksfähigkeit
- Kompetenz und Interesse in und an allen Bereichen der Kommunikation
- Erfahrung mit digitaler Kommunikation, im Social-Media-Bereich und in der Entwicklung neuer Dialogformate
- Erfahrung in der Steuerung von Projekten und der Themenplanung
- Englisch in Wort und Schrift
Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen setzen wir voraus.
Was bieten wir Ihnen?
- Die Möglichkeit, die Kommunikation und die politischen Botschaften des Deutschen Städtetages und des Städtetages NRW maßgeblich mitzugestalten
- „Die Stimme der Städte“ laut hörbar zu machen
- eine angemessene Vergütung, abhängig von Ihrer Qualifikation und beruflichem Werdegang
- eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld
- moderne technische Arbeitsausstattung
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Der Deutsche Städtetag fördert die Gleichstellung Aller und steht deshalb Bewerbungen aller Personen offen gegenüber, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei sonst gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.