Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 664.000 Unterstützerinnen und Unterstützern der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für die Erhaltung der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Er ist der deutsche Nachhaltigkeitsverband.
Die Bundesgeschäftsstelle des BUND in Berlin sucht für die Mitarbeit in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum nächstmöglichen Termin eine*n
Online-Redakteur*in mit Schwerpunkt Email-Marketing
vorerst befristet für zwei Jahre, in Teilzeit mit 30 h/Woche
Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für die Kommunikation der Themen und Aktivitäten des BUND, zum Beispiel für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers. Als Mitarbeiter*in dieser Abteilung ist es Ihr Ziel, gute Geschichten zu erzählen. Mit Ihrem Content begeistern Sie Menschen online und offline und mobilisieren sie, um gemeinsam politisch notwendige Veränderungen umzusetzen.
- Zu unseren größeren Kampagnenthemen und inhaltlichen Kommunikationsschwerpunkten erstellen Sie ein zielgruppenspezifisches Onlinekonzept und den digitalen Maßnahmenplan (mit Schwerpunkt auf E-Mail-Kommunikation)
- Sie sind ideenreich und übersetzen unsere Schwerpunkt-Kommunikation in leichte und ansprechende Formate und Texte – crossmedial und immer mit Blick auf unsere Zielgruppen.
- Sie texten überzeugende, verständliche E-Mailings, die ausgewählte Zielgruppen direkt ansprechen und zu den jeweils passenden Aktionen auffordern.
- Sie sind für die Mobilisierung unserer Unterstützer*innen und das Wachstum unseres E-Mail-Verteilers zuständig. Dementsprechend entwickeln und optimieren Sie unsere E-Mail-Journeys.
Vorrausetzungen
- Sie sind ein*e erfahrene/r Redakteur*in oder Campaigner*in, mit drei bis fünf Jahren Berufserfahrung, und vermitteln umweltpolitische Inhalte ansprechend. Sie besitzen ein sicheres Gespür für die Einordnung tagespolitischer Ereignisse und ein Interesse am Umwelt- und Naturschutz.
- Sie bringen Erfahrungen im Versand von E-Mailings mit und haben gute Ideen wie sich Klickraten steigern lassen und neue Newsletter-Abonnenten gewonnen werden können. i
- Sie arbeiten zielorientiert und messen Ihre Leistung an Kennzahlen und Evaluationen
- Sie verfügen über Erfahrungen mit Redaktions-, Campaigning- und E-Mail-Marketing-Tools
- Sie sind ein Organisationstalent und behalten den Überblick und sind in der Lage, diesen anderen Kolleg*innen effizient und freundlich vermitteln.
- Sie verfügen über eine den Anforderungen der Stelle entsprechendes Studium oder äquivalente Ausbildung/Qualifizierung.
- Optional bringen Sie bereits vertiefte Kenntnisse im E-Mail-Marketing mit und haben sich in der Vergangenheit u.a. mit Timing, technische Zielgruppensegmentierung, A/B-Testing, Personalisierung, Automatisierung beschäftigt
Sie erwartet
- die Möglichkeit, in unserer motivierten Abteilung Öffentlichkeitsarbeit aktiv an wichtigen politischen Veränderungen mitzuarbeiten und damit eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe mit sehr viel Gestaltungsspielraum;
- ein inspirierendes Arbeitsumfeld in einem föderal und ehrenamtlich strukturierten Verband - einem der renommiertesten und einflussreichsten deutschen Umweltverbände;
- persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten;
- eine zunächst befristete Teilzeitstelle mit Aussicht auf Verlängerung, flexiblen Arbeitszeiten mit der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten;
- eine attraktive Vergütung nach BUND-Haustarifvertrag (TG4) inkl. 13. Monatsgehalt und BVG-Jobticket.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.