Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Der DVR bietet die Plattform für alle in der Verkehrssicherheitsarbeit engagierten Verbände und Institutionen. Wir koordinieren die Aktivitäten unserer Mitglieder aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dabei verfolgen wir die Strategie der Vision Zero – Keiner kommt um, alle kommen an.
Im Deutschen Verkehrssicherheitsrat ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Kampagnenreferentin/Kampagnenreferent (d/w/m)
Kommunikation
in Vollzeit (39 Std./Woche) als Elternzeitvertretung befristet für 12 Monate zu besetzen.
Als Referentin für verschiedene Präventionskampagnen sind Sie Teil der Abteilung Kommunikation, in der die Öffentlichkeitsarbeit gebündelt ist (Kampagnen, Social Media, Veranstaltungen, Publikationen).
Als Kampagnenreferent/in (d/w/m) verantworten Sie verschiedene Präventionskampagnen im Bereich Verkehrssicherheit. Aktuell leiten Sie zwei durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Kampagnen (Unfälle auf Landstraßen/ Fahren mit E-Scootern). Sie arbeiten eng mit der begleitenden Agentur zusammen, entwickeln zielführende Umsetzungsideen und stimmen diese intern und mit dem Zuwendungsgeber (BMDV) ab.
Ihre Aufgaben im Überblick:
- Definition von Kampagnenzielen und Entwicklung öffentlichkeitswirksamer Strategien zur Umsetzung der Präventionskampagnen in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung und dem BMDV
- Steuerung der zuarbeitenden Agentur(en), Überprüfung und Bewertung der vorgeschlagenen Maßnahmen, Erarbeitung von Verbesserungen
- Abstimmungen und Koordination von Inhalten und Freigaben mit dem BMDV
- Recherche, Konzeptionierung und Kommunikation neuer Kampagnen-Ideen
- Koordination interner Abstimmungen, Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und –kollegen
- Entwicklung und Umsetzung von Ideen zur Verbreitung der Inhalte und Kampagnenziele im Netzwerk des DVR
- Budgetverantwortung und -überwachung, Beauftragung, Rechnungsprüfung, Stellen von Projektanträgen an den Zuwendungsmittelgeber
- Verfassen von Sachberichten und Verwendungsnachweisen am Projektende
Anforderungsprofil:
- Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (z.B. Sozial- oder Geisteswissenschaften, Kommunikationswissenschaften)
- Nachgewiesene erste Berufserfahrung (z.B. in einer PR- und/oder Werbeagentur, Unternehmens- oder Verbandskommunikation, Marketing; (politischer) Kampagnenarbeit- und/ oder Medienarbeit)
- Verbandserfahrung von Vorteil; Idealerweise Erfahrung in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel
- Erfahrungen im Projektmanagement, Organisationsstärke, Kreativität
- Erfahrung im professionellen Umgang mit Social Media (Facebook, Instagram, TikTok)
- Kommunikationsstärke, verbindliches Auftreten, diplomatisches Geschick und Teamplayer-Eigenschaften
- Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Souveräner Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, erste Erfahrung im Umgang mit CMS (idealerweise Typo3) sind von Vorteil
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Wir bieten:
Vergütung: Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund (bei Vorliegen der Voraussetzungen); betriebliche Altersvorsorge (VBLU)
Arbeitsort: Zentral gelegenes Büro in Berlin-Mitte, Nähe Friedrichstraße; ideal mit dem ÖPNV erreichbar
Benefits: Dienstlaptop für die Möglichkeit, mobil zu arbeiten; helle, modern ausgestattete Büroräume; flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten; regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub/ Jahr (+ 24. und 31.12 frei)
Gesundheitsschutz: Förderung einer guten Work-Life-Balance, ergonomische Arbeitsplätze, betriebliche Gesundheitsvorsorge
Mitarbeiterkultur: offenes und wertschätzendes Miteinander; direkte Ansprechpartner/innen und kurze Kommunikationswege
Gemeinsame Ziele: arbeiten Sie mit uns an unserem Ziel, den Straßenverkehr für ALLE sicher zu gestalten