Als zentrale bevölkerungsmedizinische Fachbehörde des Landes Niedersachsen bündeln wir – das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) – das Knowhow rund um die Thematik der übertragbaren und nicht übertragbaren Erkrankungen sowie der Gesundheitsrisiken der Bevölkerung. An unseren Standorten Hannover und Aurich beschäftigen wir rund 190 Mitarbeiter*innen. Als obere Landesbehörde gehören wir zum Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.
Weiterführende Informationen können Sie der Internetseite www.nlga.niedersachsen.de entnehmen.
Die Stabsstelle Presse-und Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für die Außendarstellung des NLGA und Ansprechpartner für die Presse. Sie informiert über aktuelle Themen aus dem Landesgesundheitsamt, betreut den Webauftritt und organisiert die Präsentation des NLGA auf diversen Veranstaltungen. Um eine größere Zielgruppe bei der Information zu aktuellen Themen erreichen zu können, möchte das NLGA nun auch auf den sozialen Medien aktiv werden.
Der Arbeitsplatz ist befristet bis zum 31.12.2026 und in Vollzeit mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 39,8 Stunden zu besetzen. Der Dienstort ist Hannover. Der zu besetzende Arbeitsplatz ist der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet.
Ihre Aufgaben
- Eigenverantwortlicher Aufbau, Evaluation und Weiterentwicklung einer auf das NLGA zugeschnittenen Social Media Strategie und eines Kommunikationskonzepts in Abstimmung mit der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
- Redaktionsplanung der Social Media Kanäle als auch der Internet- und Intranetseite des Landesgesundheitsamts
- Content Creation: Erstellung von Videoproduktionen, Fotos sowie Audio-Produkten unter Anwendung angemessener Software (Adobe Creative Cloud)
- Interaktion über die Social Media Kanäle
- Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Beantwortung von Presseanfragen, Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen, Sicherstellung der crossmedialen Verwendung von Inhalten
- Layout von Publikationen, auch Print
Ihr Profil
- Zwingende Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studiengänge:
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Digitale Medien
- Journalismus oder
- einem anderen einschlägigen Studiengang mit der Weiterbildung als Social Media Manager*in (m/w/d)
- einem anderen einschlägigen Studiengang sowie einer mehrjährigen Berufserfahrung in der verantwortlichen Betreuung von Social Media Kanälen.
- Erwartet werden
- Sehr gute Kenntnisse in der Funktionsweise von Social Media Kanälen
- Sicherheit im Umgang mit Tools zur Erstellung und Optimierung des Contents (Grafik- Video- und Bildbearbeitung), des Monitorings und der Evaluierung der Aktivitäten
- Gutes Sprachgefühl und eine hohe Kommunikationskompetenz
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftGute Englischkenntnisse
- Wünschenswert wären darüber hinaus
- Berufliche Erfahrungen in der verantwortlichen Betreuung von Social Media Kanälen
- Interesse an Gesundheitsthemen
- Freude an Kommunikation und Kooperation, im Team und an den Schnittstellen im Haus
- Flexibilität, Kreativität und eine schnelle Auffassungsgabe bei der Einarbeitung in neue Sachverhalte
- Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln
Unser Angebot
- Konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
- Vergütung entsprechend der Entgeltgruppe 11 TV-L
- Jahressonderzahlungen und betriebliche Altersvorsorge
- Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit sowie die Gelegenheit eigenverantwortlich und eigenständig zu arbeiten
- Eine gute und strukturierte Einarbeitung
- Umfangreiche technische Ausstattung zur Erstellung von Content für Foto-, Audio. und Videoproduktionen
- Flexible Arbeitszeiten (s. u.)
- Grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit / mobilen Arbeit
- Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
- Zentrale Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV