Ärzte der Welt ist die deutsche Sektion der internationalen humanitären Organisation Médecins du Monde/Doctors of the World. Ärzte der Welt setzt sich dafür ein, dass alle Menschen überall ihr Recht auf Gesundheit geltend machen können – mit politischer Arbeit und medizinischer Hilfe.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in Digitale Kommunikation (m/w/d) zur Unterstützung der Abteilung Medien und Kommunikation und des Fundraisings. Dienstort ist München oder Berlin.
Ihre zukünftigen Arbeitsgebiete
- Sie planen, koordinieren, produzieren, testen und veröffentlichen Inhalte für die Social-Media-Kanäle von Ärzte der Welt (Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, YouTube) inkl. Videoclips, Anzeigen und Spendenaktionen.
- Sie erarbeiten eine organisationsübergreifende Social-Media-Strategie.
- Sie führen den direkten Dialog mit unserer Community und entwickeln Maßnahmen, um Sichtbarkeit, Engagement sowie Spendengewinnung in unseren digitalen Kanälen zu steigern.
- Sie sind verantwortlich für die administrative Vor- und Nachbereitung von Kampagnen sowie für die laufende Qualitäts- und Erfolgskontrolle. Sie erheben, analysieren und berichten Social-Media-KPIs und entwickeln Ideen zu deren Optimierung und Steigerung.
- Sie unterstützen bei der Erstellung von Content für Website und Spendenplattformen sowie beim Relaunch unserer Website.
- Sie lenken sicher und qualitätsorientiert externe Dienstleister.
- Sie arbeiten eng mit Ihren Kolleg*innen der Öffentlichkeitsarbeit und dem Fundraising zusammen und stehen im lebendigen Austausch mit den Kolleg*innen der Advocacy, der Projekte und des internationalen Netzwerkes von Ärzte der Welt.
Ihr Profil
Ihr Fachliches Profil
- Sie haben eine einschlägige Berufsbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit Social-Media- und Online-Kampagnen.
- Sie haben Erfahrung mit der Entwicklung und Optimierung von Social-Media- Strategien.
Sie sind versiert im Umgang mit Social-Media-Management- und Monitoring-Tools. - Sie sind erfahren in der Pflege von (redaktionellen) Inhalten in CMS-basierten Webseiten, insb. WordPress. Sie verfügen über Kenntnisse in der Auswahl, Erstellung und Bearbeitung von Foto- und Videomaterial.
- Sie beherrschen Deutsch fließend in Wort und Schrift. Sie verfügen zudem über sehr gute Englischkenntnisse und ggf. Französischkenntnisse.
Ihr Persönliches Profil
- Sie können komplizierte Themen packend und verständlich darstellen. Dabei schauen Sie gleichermaßen auf Kreativität und Performance.
- Sie sind textsicher und haben ein sehr gutes Sprachgefühl.
- Sie interessieren sich für gesundheitliche, soziale und gesellschaftspolitische Themen.
- Sie behalten den Überblick, arbeiten strukturiert, zuverlässig und organisiert.
- Sie kommunizieren zielgruppenorientiert und denken crossmedial.
- Sie sind es gewohnt, als Teil eines dynamischen Teams zu arbeiten, sind in der Lage sich mit vielen verschiedenen Kolleg*innen abzusprechen und finden auch in Home Office Zeiten schnell den Anschluss.
- Sie verfolgen Trends im Bereich Social-Media, Online-Marketing und Online-Fundraising und bringen kreative Ideen mit in die Arbeit ein.
Wir Bieten
- Eine spannende Entwicklungsaufgabe in einer international tätigen NGO
- Kollegiales und faires Team, das Erfolge gemeinsam feiert
- Individuelle und professionelle Einarbeitung und ein kreatives Umfeld mit Raum für neue Ideen
- Wettbbewerbsfähige Vergütung im NGO Bereich
- Ein dynamisches Gehaltsmodell, jährliches Weiterbildungsbudget und Weiterbildungstage
- Eine Befristung zunächst auf zwei Jahre. Eine Entfristung wird angestrebt.
- Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
- Corona-Sensibilität und Gestaltung eines möglichst sicheren Arbeitsumfelds