Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Der DVR bietet die Plattform für alle in der Verkehrssicherheitsarbeit engagierten Verbände und Institutionen. Wir koordinieren die Aktivitäten unserer Mitglieder aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dabei verfolgen wir die Strategie der Vision Zero – Keiner kommt um, alle kommen an.
Im Deutschen Verkehrssicherheitsrat ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position
Pressesprecherin/Pressesprecher (d/w/m)
in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
Als Pressesprecher/in (d/w/m) bereiten Sie in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Fachreferaten die Positionen des DVR zielgruppenspezifisch auf und vertreten die Ziele des DVR in verschiedenen Medien und auf Veranstaltungen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung der Pressestelle
- Aktive Positionierung des DVR durch kreative Konzepte, Medienevents und Projekte in den relevanten Mediengattungen (Print, Online, AV-Medien, Social Media)
- Ausbau und Pflege des Journalistennetzwerks bei Fach-, Wirtschafts- und Publikumsmedien
- Verfassen von Pressemitteilungen, Meinungsbeiträgen und Gastartikeln
- Fortlaufende Medienbeobachtung, um Ereignisse und Themen in der Berichterstattung für die Platzierung der Verbandsbotschaften zu nutzen
- Repräsentieren des DVR in verschiedenen Medien (Print, TV, Radio, Online) und auf diversen Plattformen: Pressekonferenzen, Messen, Fachkonferenzen, etc.
- Ansprechpartner/in für Medienvertreter/innen
- Organisation und Moderation von Medienterminen (u.a. Pressekonferenzen); Vermittlung und Vorbereitung von Presseterminen für den Präsidenten und die Geschäftsführung
- Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle; Redaktion für die DVR-Website
- Zusammenarbeit mit den Pressestellen des ETSC und der DVR-Mitglieder und Ausbau des DVR-Medien-Netzwerkes
Ihr Profil:
- Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (bevorzugt in Journalismus/Publizistik/Kommunikationswissenschaften, Politik, Sozialwissenschaften)
- Relevante Berufserfahrung als Pressesprecher/in in einem Verband, einem Unternehmen, einer Agentur oder einer Behörde
- Hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; verhandlungssichere Deutsch-Kenntnisse, sicher in Englisch (schriftlich, mündlich)
- Fähigkeit, Kernbotschaften auf den Punkt zu bringen, Fakten ansprechend zu vermitteln und zielgruppenspezifisch über verschiedene Medienkanäle zu kommunizieren
- Berufserfahrung mit Social Media PR
- Versierter Umgang mit MS-Office, sichere Anwenderkenntnisse von CMS (idealerweise Typo3, WordPress) sowie Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen
- Sicheres, ausdrucksstarkes und sympathisches Auftreten, diplomatisches Geschick
- Eigeninitiative bei gleichzeitiger Teamorientierung, Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben, Organisationstalent
Wir bieten:
Vergütung: EG 12 - 13 TVöD-Bund (bei Vorliegen der Voraussetzungen); betriebliche Altersvorsorge (VBLU)
Arbeitsort: Zentral gelegenes Büro in Berlin-Mitte, Nähe Friedrichstraße; ideal mit dem ÖPNV erreichbar
Benefits: Dienstlaptop für die Möglichkeit, mobil zu arbeiten; helle, modern ausgestattete Büroräume; flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten; regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub (+ 24. und 31.12 frei)
Gesundheitsschutz: Förderung einer guten Work-Life-Balance, ergonomische Arbeitsplätze, betriebliche Gesundheitsvorsorge
Mitarbeiterkultur: offenes und wertschätzendes Miteinander; direkte Ansprechpartner/innen und kurze Kommunikationswege
Gemeinsame Ziele: arbeiten Sie mit uns am Ziel, den Straßenverkehr für ALLE sicher zu gestalten