Civical ist die erste Social Media Management Software für digital politische Kommunikation. Mit Civical ist es so einfach wie noch nie für Politiker:innen, Parteien und politische Organisationen ihre Social Media Kommunikation professionell und selbstständig umzusetzen. Die Vision von Civical ist, politische Akteure und Organisationen unabhängig von ihrer Größe zu befähigen, für eine offene, demokratische und pluralistische Gesellschaft in der digitalen Öffentlichkeit zu kommunizieren. Werde Teil des neuen Civical Teams, das die technologische Zukunft der digitalen Kommunikation für Politik entwickelt!
Deine Aufgaben:
- Du bist verantwortlich für die ausgezeichnete Customer Experience von Civical Nutzer:innen wie zB Kandidierende, Abgeordnete, Fraktionen, Parteien, NGOs, Verbände, etc.
- Dabei hast Du großen gestalterischen Spielraum, um neue Strategien zu entwickeln und diese umzusetzen
- Du organisierst die Customer Journey in enger Zusammenarbeit mit dem Civical Business Development Team, begleitet von einer gewissenhaften Administration im CRM Tool. Dabei wirst du unter anderem:
- den Onboarding Prozess durchführen und Verbesserungen implementieren
- operative Unterstützung bei der Ausführung von digitalen politischen Kampagnen mit Civical für Facebook/Instagram leisten
- Live Demonstration und Workshops zu Social Media für Politik durchführen
- Politische Zielgruppen erstellen, verwalten und analysieren
- Du misst die Kund:innen-Zufriedenheit, hinterfragst Prozesse, identifizierst Potenziale, um die Kund:innen-Betreuung zu optimieren und setzt Deine Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen und Projekte um
- Du bist die Schnittstelle zum Product-Management Team, um die optimale Entwicklung von neuen Features für Civical Nutzer:innen zu erzielen
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Politikwissenschaften, BWL, VWL, Marketing, Digitale Medien oder einer ähnlichen Ausrichtung
- +1 Jahre Berufserfahrung in einem Start-up/Unternehmen im Bereich Customer Management, Customer Service, Sales oder Operations
- Fundierte Kenntnisse von politischen Prozessen und den Anspruch, an digitalen Produkten und Technologien zu arbeiten, um Lösungen für den demokratischen Meinungs- und Willensbildungsprozess in der digitalen Öffentlichkeit zu entwickeln
- Hands-on Mentalität und den Willen jederzeit das optimale Ergebnis für die Nutzer:innen herauszuholen
- Souveräner Umgang in der Kommunikation mit politischen Organisationen und Akteuren
- Analytisches Denken mit einer starken Leidenschaft für das Verständnis verschiedener Nutzer:innengruppen und deren Bedürfnisse
- Ausgeprägtes Maß an Eigeninitiative, starke Kommunikationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, selbstbewusstes Auftreten
- Grundkenntnisse in Online Marketing / Social Media Marketing von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse in der Nutzung des Google Workspace (Google Docs, Sheets, Slides) oder MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Was wir Dir bieten können:
- Du entwickelst die Zukunft der digitalen politischen Kommunikation, mit dem Anspruch diese allen demokratischen, pluralistischen Akteuren, zugänglich zu machen
- Du bist Teil des Kernteams von Civical, das sich das Ziel gesetzt hat, Technologie für die Befähigung von demokratischen politischen Akteuren in der digitalen Öffentlichkeit zu entwickeln
- Du hast die Möglichkeit direkt politische Akteure und Organisationen dabei zu befähigen, ihre Social Media Kommunikation selbst zu gestalten
- Angemessene Benefits für Dein Commitment in der frühen Phase von Civical
- Flexible Home-Office Regelungen, erstklassiges Equipment und die nötigen Ressourcen, um Deine Aufgabe voll ausfüllen zu können