Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist unser Ziel. Der DVR bietet die Plattform für alle in der Verkehrssicherheitsarbeit engagierten Verbände und Institutionen. Wir koordinieren die Aktivitäten unserer Mitglieder aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dabei verfolgen wir die Strategie der Vision Zero – Keiner kommt um, alle kommen an.
Im Deutschen Verkehrssicherheitsrat ist im Referat Politik und Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Referentin/Referent (d/w/m) Public Affairs
als Elternzeitvertretung in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Wochenstunden) zu besetzen. Die Stelle ist auf 12 Monate befristet.
Wir ermutigen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger mit einschlägigen Praktikumserfahrungen sowie Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger auch nach längerer Unterbrechung der Berufstätigkeit zur Bewerbung.
Die Forderungen des DVR in Politik und Verwaltung einbringen – das ist der Auftrag des Referats Politik und Recht. Dafür steht das Referat in lebhaftem Austausch mit Bundestagsabgeordneten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Ministerien und Behörden. Das Referat bereitet die fachlichen Positionen des DVR so auf, dass sie Gehör finden und erarbeitet Stellungnahmen zu Gesetz- und Verordnungsentwürfen.
Als Referentin/Referent (m/w/d) Public Affairs unterstützen Sie die Referatsleitung Politik und Recht bei allen konzeptionellen, strategischen und operativen Aufgaben und bei der fachlichen Betreuung des „Juristischen Beirats“ des DVR.
Ihre Aufgaben im Überblick:
- Analyse und Bewertung verkehrspolitischer Themen und Aufbereitung wissenschaftlicher Publikationen
- Gespräche und Veranstaltungen: Inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von politischen Gesprächen und Gremiensitzungen; Konzeption und Organisation von politischen (Fach-)Veranstaltungen;
- Erarbeitung von Stellungnahmen des DVR zur nationalen sowie europäischen Verkehrs(sicherheits)politik
- Vertretung der Positionen des DVR auf Fachveranstaltungen und in politischen Gremien; Erstellung von Vortragsmanuskripten, Präsentationen, Reden und Statements
- Networking: Pflege und Weiterentwicklung politischer Kontakte des DVR-Netzwerkes auf Bundes- und Länderebene
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes politik-, rechtswissenschaftliches oder geisteswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung
- Erste Berufserfahrung in Verbänden, politischen Organisationen bzw. in der politischen Interessenvertretung
- Gute Kenntnisse von politischen Prozessen und großes Interesse an Verkehrsrecht und Verkehrssicherheitsarbeit
- Fähigkeit zum schnellen analytischen Erfassen und prägnanten Darstellen von komplexen politischen Sachverhalten
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, hohe soziale Kompetenz, Eigeninitiative und Belastbarkeit
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
Wir bieten:
Vergütung: Entgeltgruppe E 12 bis E 13 TVöD-Bund (bei Vorliegen der Voraussetzungen); betriebliche Altersvorsorge (VBLU)
Arbeitsort: Zentral gelegenes Büro in Berlin-Mitte, Nähe Friedrichstraße; ideal mit dem ÖPNV erreichbar
Benefits: Dienstlaptop für die Möglichkeit, mobil zu arbeiten; helle, modern ausgestattete Büroräume; flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten; regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub (+ 24. und 31.12 frei)
Gesundheitsschutz: Förderung einer guten Work-Life-Balance, ergonomische Arbeitsplätze, betriebliche Gesundheitsvorsorge
Mitarbeiterkultur: offenes und wertschätzendes Miteinander; direkte Ansprechpartner/innen und kurze Kommunikationswege
Gemeinsame Ziele: arbeiten Sie mit uns an unserem Ziel, den Straßenverkehr für ALLE sicher zu gestalten
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sie möchten uns in unseren Zielen unterstützen und den Verband künftig aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) - mit Angabe „Public Affairs“ - bis zum 25.03.2022 per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei (max. 6 MB) an bewerbungen@dvr.de.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Mit dem Versenden Ihrer Unterlagen stellen Sie uns Ihre Informationen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung zur Verfügung. Ihre Daten werden dabei jederzeit streng vertraulich behandelt. Weitere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.dvr.de/datenschutz .
Weitere Informationen über den Deutschen Verkehrssicherheitsrat finden Sie unter www.dvr.de.