Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. ist der Branchenverband und die Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland, die mit rd. 15 Mrd. Euro zu den wichtigsten Zweigen der Lebensmittelwirtschaft gehört. Wir vertreten die Interessen unserer rund 140 Mitglieder aus Industrie, Handel und Logistik in der Ernährungs- und Wirtschaftspolitik in Berlin.
Wir bieten
eine anspruchsvolle, spannende Aufgabe in unserem kleinen, dynamischen Team an der Schnittstelle von Wirtschaft/ Politik/ Medien im Herzen Berlins:
- Sie übernehmen die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation des Verbandes.
- Sie entwickeln selbständig eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie und setzen diese proaktiv gemeinsam mit dem Team und in Kooperation mit unseren Mitgliedern um.
- Konzeption, Planung und Durchführung kanalübergreifender Content-Strategien für Tiefkühlkost.
- Ausbau des Mediennetzwerks in den relevanten Themenfeldern.
- Weiterentwicklung unserer Social-Media-Präsenz und Betreuung unserer Social-Media-Kanäle, Erstellung von crossmedialen Inhalten für die Kanäle mit Agentur- und Teamunterstützung.
- Sie sind textsicher, verfassen Pressemitteilungen und bereiten Interviewanfragen vor.
- Sie sind zuständig für die Mitgliederkommunikation und entwickeln diese weiter.
- Sie verantworten die Budgetplanung und -kontrolle.
- Sie erwartet eine angemessene und leistungsorientierte Dotierung sowie ein kollegiales, motivierendes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten.
Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Magister, Master, Diplom) im Bereich Public Affairs/ Kommunikation/ Journalismus und konnten bereits nachweisbare, qualifizierte Berufserfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Journalismus, Agentur, Verband) sammeln.
- Sie verfügen über ein persönliches Netzwerk in der Medienlandschaft.
- Sie sind in der digitalen und klassischen Kommunikationswelt zu Hause.
- Sie haben Führungskompetenz und Erfahrung im Projektmanagement.
- Sie haben ein gewinnendes Auftreten, sind kommunikativ, kreativ und drücken sich mündlich und schriftlich sehr gut aus.
- Sie haben die Fähigkeit, unter Zeitdruck strukturiert, zielgerichtet und ergebnisorientiert zu arbeiten.
- Ein routinierter Umgang mit MS-Office ist für Sie selbstverständlich ebenso wie der Umgang mit Social Media. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse.
- Sie sind ein guter Teamplayer, verfügen über organisatorisches Geschick und erledigen anvertraute Aufgaben selbstständig.