Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der Lebensgrundlagen kämpft. Unser Ziel ist es, Umweltzerstörung zu verhindern, Verhaltensweisen zu ändern und Lösungen durchzusetzen. Greenpeace ist überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Mehr als 630.000 Fördermitglieder in Deutschland spenden einen regelmäßigen Beitrag an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt, der Völkerverständigung und des Friedens.
Wir handeln schnell und aktuell, wenn der Umwelt Gefahr droht. Wir sind Zeug:innen vor Ort, beobachten, stellen Fragen, bewerten, ordnen ein und dokumentieren. Wir greifen in den öffentlichen Diskurs ein, befeuern ihn hier und stellen uns dort dagegen. Wir setzen die Themen, über die Menschen sprechen. Wir helfen, wo Hilfe gebraucht wird und erheben unsere Stimmen, wo wir Missstände erkennen.
Für unsere Arbeit im Team Agenda und Rapid Response suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt (einmal befristet bis zum 31.12.2022 und einmal befristet bis zum 30.09.2023) zwei engagierte Menschen als
Kampaigner:innen Rapid Response
(in Vollzeit: 37,5 Std./Woche)
Deine Aufgaben sind
- Du koordinierst und recherchierst Rapid-Response-Einsätze.
- Du nimmst im Katastrophenfall Kontakt zu Melde- und Lagezentren auf und koordinierst den Greenpeace-Einsatz als erste:r Ansprechpartner:in vor Ort.
- Du erkennst die ökologischen Wirkmechanismen von Umweltchemikalien vom einzelnen Organismus bis hin zum Ökosystem.
- Du vertrittst die Positionen und Botschaften von Greenpeace in der Öffentlichkeit und in den Medien.
- Du entwickelst gemeinsam mit dem Team Grundsatzpositionen, politische Ziele, Strategien und Kampagnen zum Thema Rapid Response und sorgst für deren Umsetzung in der Öffentlichkeit.
- Du bist Ansprechpartner:in für internationale Greenpeace-Büros, vertrittst das deutsche Büro im Austausch mit diesen und sprichst Einsätze im Ausland ab.
- Du entwickelst Recherche- und Investigationsstrategien in enger Zusammenarbeit mit dem Investigationsteam.
Das bringst Du mit
- ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium oder/und ein Master in Ökotoxikologie
- Du bist eine engagierte, kompetente Persönlichkeit, die gern öffentliche Debatten führt ohne das (strategische und politische) Ziel aus den Augen zu verlieren.
- Du begeisterst Dich für unsere Themen, verfügst über interkulturelle Kompetenz, hast Lust auf nationale und internationale kampagnenpolitische Arbeit und bist bereit, die Themen direkt vor Ort zu bearbeiten.
- Du bist ein:e Teamplayer:in mit der Fähigkeit strategisch zu Denken und Probleme zu erkennen und zu lösen.
- Du hast gute Kommunikationsfähigkeit, ein überzeugendes Auftreten und Spaß an öffentlichen Auftritten.
- Du besitzt sehr gute Englischkenntnisse, Erfahrung im Projektmanagement und identifizierst Dich mit den Zielen und Werten von Greenpeace.
Das bieten wir Dir
- den Reiz, einer internationalen, aktionsorientierten Organisation anzugehören und die Chance zur Verwirklichung von mehr Klima- und Biodiversitätsschutz beizutragen
- einen sehr abwechslungsreichen Job in einem integrierten Team mit Platz für eigene Ideen
- ein angemessenes Gehalt, gute Möglichkeiten der Weiterbildung sowie weitere Nebenleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld und die Möglichkeit 50% mobil zu arbeiten
Wir sind bestrebt, die Vielfalt unserer Gesellschaft in unserer Organisation abzubilden und arbeiten mit konkreten Maßnahmen an einem diskriminierungssensiblen Arbeitsumfeld. Wir glauben an die Stärke divers aufgestellter Teams und freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen aus bei uns unterrepräsentierten Beschäftigungsgruppen.