Wir sind die Spitzenorganisation der Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland. Wir vertreten die Interessen dieses Heilberufs in Politik und Gesellschaft und setzen uns für die einheitliche, hochwertige und flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln in Deutschland ein. Unsere Mitglieder sind die jeweils siebzehn Apothekerkammern und Apothekerverbände der Länder.
Für unsere Stabsstelle Kommunikation in der Hauptgeschäftsführung suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Referenten politische Kommunikation (m/w/d)
(38,5 Wochenstunden, unbefristet)
Ihre Aufgaben:
- Sie beobachten die Konjunktur politischer Themen und Gesetzgebungsprozesse sowie Veranstaltungen mit Bedeutung für die Apothekerschaft und verbessern so die Frühwarn- und (Re-)Aktionsfähigkeit des Verbandes bei politischen Themen.
- Sie erstellen Monitoring-Reports und verantworten eine wöchentliche Planungssitzung, auf der kurz- und mittelfristiger Handlungsbedarf für die Verbandskommunikation identifiziert wird.
- Sie wirken an der strategischen Ausrichtung der politischen Kommunikation mit und erarbeiten Maßnahmen zur Umsetzung.
- Sie erarbeiten Positionspapiere und Handreichungen für die politische Arbeit der ABDA und der Mitgliedsorganisationen.
- Zusätzlich betreuen Sie Maßnahmen im Bereich Lobbying.
Ihr Profil:
- Sie haben ein Studium der Kommunikations- bzw. Politikwissenschaft absolviert oder einen gleichwertigen Abschluss.
- Sie verfügen bereits über einige Jahre Berufserfahrung im politischen Umfeld. Kenntnisse der Gesundheitspolitik und Erfahrung in der Verbandsarbeit sind von Vorteil.
- Sie sind textstark, kommunikativ sowie ein/e gut/r Teamplayer*in und Netzwerker*in.
Unser Angebot:
- Sie erwartet ein vielseitiges und eigenständiges Aufgabengebiet mit individuellen Fortbildungsmöglichkeiten.
- Sie arbeiten in einer guten Teamatmosphäre an einem modernen Arbeitsplatz.
- Wir bieten eine attraktive leistungsbezogene Vergütung und umfassende Sozialleistungen.
- Sie haben flexible Arbeitszeiten und eine großzügige Home-Office-Regelung.