Die »Blätter« sind die größte politisch-wissenschaftliche Monatszeitschrift im deutschen Sprachraum. Monat für Monat kommentieren und analysieren »Blätter«-Autorinnen und -Autoren auf 128 Seiten das politische Geschehen in Deutschland und der Welt. Die redaktionelle und wirtschaftliche Eigenständigkeit der Zeitschrift sichern die mehr als 13.000 Abonnent*innen, die Druckauflage liegt aktuell bei 13.500 Exemplaren.
Für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zunächst auf 2 Jahre befristet eine Online-Redakteur*in (m/w/d) in Berlin.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Redaktionelle Betreuung und operative Steuerung unserer Social-Media-Kanäle (aktuell: Twitter, Instagram, Facebook)
- Kontinuierliche Weiterentwicklung übergreifender Social-Media-Strategien, -Kampagnen und -Formate in Zusammenarbeit mit der »Blätter«-Redaktion auf Grundlage der »Blätter«-Inhalte sowie politischer und gesellschaftlicher Debatten
- Erstellung von geeignetem Text-, Bild-, Grafik-, Audio- und Videomaterial
- Redaktionelle Aktualisierung der »Blätter«-Website
- Community-Management und Erschließung neuer relevanter Zielgruppen
- Analyse von Reichweiten und Monitoring der Social-Media-Aktivitäten
- Beantwortung von Leser*innen-Reaktionen und -Fragen auf Social Media (ggf. in Abstimmung mit der Redaktion)
Sie bringen folgende Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen mit:
- Einschlägige Erfahrung im Social-Media- und Community-Management
- Idealerweise ein abgeschlossenes sozial-, kultur- oder politikwissenschaftliches Studium bzw. eine qualifizierte journalistische Ausbildung sowie vorzugsweise zertifizierte Zusatzqualifikationen in Layout und Gestaltung
- Ausgeprägtes Gespür für zeitgemäße, kanalgerechte Social-Media-Kommunikation
- Erfahrung mit gängigen Kampagnen-, Tracking- und Social-Media-Tools (sowohl der gängigen großen Plattformen als auch von Alternativen)
- Hervorragende Kenntnisse in Layout-, Video- und Bildbearbeitung (Adobe Creative Cloud, insbesondere InDesign, Premiere und Photoshop)
- Freude am Schreiben, exzellente orthographische und grammatikalische Kenntnisse
- Sehr großes Interesse an politischen Themen und gesellschaftlichen Debatten
- Professionalität und Spaß an der aktiven Zusammenarbeit im Team
- Hohes Maß an Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Eigeninitiative
Was wir Ihnen bieten:
Wir bieten eine zunächst auf zwei Jahre befristete Anstellung in Teilzeit (32 Stunden pro Woche). Eine Verlängerung der Stelle streben wir an. Die Bezahlung erfolgt nach Haustarif; wir orientieren uns am Tarifvertrag für Zeitschriften-Redakteur*innen.
Arbeitsort ist vorzugsweise Berlin. Wir bieten hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit und des Arbeitsorts sowie Unterstützung bei technischen Hilfsmitteln. Aktuell arbeitet die Redaktion aufgrund der Pandemie überwiegend mobil.
Sie erwartet die Möglichkeit, zusammen mit einem engagierten Team auf wichtige gesellschaftliche Debatten und Prozesse wirksamen Einfluss zu nehmen. Wir bieten Raum für eigenes Engagement und die Möglichkeit, sich durch interne/externe Schulungen weiterzubilden.
Wir schätzen Diversität in der Arbeits- und Medienwelt. Ihre Bewerbung werten wir nach Eignung und Qualifikation aus, unabhängig von Herkunft, Staatsbürgerschaft, Religion, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität bzw. Orientierung. Von Bewerbungsfotos und Angaben zu Geburtsdatum und Familienstand bitten wir abzusehen.
Erste Bewerbungsgespräche sind für Anfang März geplant. Wir vereinbaren dies mit Bewerber*innen individuell und corona-bedingt voraussichtlich per Videokonferenz.
Datenschutzhinweis: Die Datenverarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens geschieht ausschließlich zweckgebunden und im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung. Alle Informationen zur
Datenverarbeitung gemäß Art. 12 ff. DS-GVO finden Sie unter www.blaetter.de/datenschutz.