Agora Verkehrswende ist ein Thinktank für klimaneutrale Mobilität. Im Dialog mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft setzt sich die gemeinnützige Organisation dafür ein, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor auf null zu senken. Dafür entwickelt das Team wissenschaftlich fundierte Strategien und Lösungsvorschläge. Initiiert wurde Agora Verkehrswende Mitte 2016 mit Sitz in Berlin von der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation.
Wir bieten Ihnen:
- die Chance, in einem motivierten und professionellen Team an einem Schlüsselthema der Klima-, Wirtschafts- und Sozialpolitik mitzuwirken,
- einen attraktiven Arbeitsplatz in Berlin-Mitte mit gut funktionierender digitaler Zusammenarbeit,
- einen aufgrund der Laufzeit der Finanzierung von Agora Verkehrswende zunächst bis zum 31.12.2023 befristeten Arbeitsvertrag – mit Option auf Verlängerung.
Weitere Informationen über Agora Verkehrswende unter: www.agora-verkehrswende.de.
Aufgabengebiet:
Sie unterstützen das Team bei Kommunikationsaufgaben wie:
- Aufbereitung von Inhalten aus den Projekten für die Öffentlichkeitsarbeit, vor allem für Pressearbeit, Social Media (Twitter, LinkedIn) und Websites,
- Textredaktion und Qualitätssicherung verschiedener Publikationsformate,
- Aufbereitung von Inhalten aus den Projekten für englischsprachige internationale Zielgruppen sowie von Inhalten aus internationalen Projekten für deutschsprachige Zielgruppen (mit Unterstützung von Dienstleistern),
- Koordination von Dienstleistern (Lektorat, Gestaltung, Content-Management, Übersetzung),
- Pflege von Medienverteilern und Social-Media-Netzwerken,
- Recherche zu ausgewählten verkehrspolitischen Themen,
- Medienbeobachtung sowie Auswertung und Aufbereitung der Medienresonanz,
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (digital und vor Ort, intern und extern).
Wir erwarten von Ihnen:
- mindestens zwei Jahre Erfahrung im Journalismus und/oder in der Öffentlichkeitsarbeit, möglichst mit Bezug zu den Themen Verkehr, Energie, Klima,
- abgeschlossenes Studium mit einer geistes-, kommunikations- oder sozialwissenschaftlichen Ausrichtung,
- sehr gutes Gefühl für die deutsche Sprache und sehr gute Englischkenntnisse,
- Vertrautheit mit verschiedenen Kommunikationsformaten und Darstellungsformen (Pressearbeit, Publikationen, Social Media),
- sehr gutes Auffassungsvermögen und die Fähigkeit, wissenschaftliche Inhalte vor allem für politische Zielgruppen aufzubereiten,
- sicheres Auftreten sowie sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- Eigeninitiative, Selbstorganisation und Belastbarkeit,
- Erfahrung im Umgang mit Dienstleistern für Kommunikationsaufgaben,
- sicheren Umgang mit MS-Office-Programmen (Word, PowerPoint, Outlook) sowie Erfahrungen mit Social Media (Twitter, LinkedIn) und Content-Management-Systemen (Typo3).