Wir kämpfen für eine Welt ohne Hunger und Not. Für alle Menschen. Unser Ziel: Leben retten und Menschen in Not wieder Hoffnung schenken. Dies erreichen wir über unsere Projektarbeit und unsere politische Arbeit. Möchten Sie dabei mitwirken? Dann sind Sie bei dieser verantwortungsvollen Position richtig!
Aktion gegen den Hunger wurde 2014 als deutsche Sektion des internationalen Netzwerks Action Against Hunger gegründet. Seitdem setzen wir uns täglich mit Energie und Überzeugung dafür ein, zu einem Wandel in Denken und Handeln beizutragen und mit unserer globalen Projektarbeit nachhaltige Veränderung zu bewirken. Weltweit unterstützen wir über 26 Millionen Menschen in 50 Ländern und Regionen. Wir kämpfen gegen Mangelernährung, schaffen Zugang zu sauberem Wasser sowie gesundheitlicher Versorgung und unterstützen Menschen dabei, sich nachhaltige Lebensgrundlagen aufzubauen.
Unsere Partnerschaften mit institutionellen und zivilgesellschaftlichen Akteuren in Deutschland konnten wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausbauen. Hierzu gehört unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt, der Gesellschaft für internationalen Zusammenarbeit, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie mit zivilgesellschaftlichen Akteuren. Deshalb suchen wir ab sofort für unsere deutsche Sektion mit Sitz in Berlin als Elternzeitvertretung bis April 2024 vorzugsweise in Vollzeit (38h/Woche) eine
Teamleitung Afrika (m/w/d)
(in Elternzeitvertretung)
Sie leiten das in Aufbau befindliche Regionalteam Afrika innerhalb des Bereichs Programme & Advocacy, sind verantwortlich für den strategischen Auf- und Ausbau des regionalen Portfolios, betreuen aber auch selbst einen Teil der bestehenden Projekte und arbeiten dafür eng mit unseren Länderbüros und unserem internationalen Netzwerk zusammen.
Ihre Aufgaben
- Leitung des Regionalteams Afrika aktuell bestehend aus einer Mitarbeiterin
- Aufbau neuer und Ausbau bestehender Partnerschaften mit deutschen institutionellen Gebern
- Vorbereitung und inhaltlich-konzeptionelle Begleitung von Projektanträgen und Projektabwicklung
- Reporting und Einhaltung der Gebervorgaben, in enger Abstimmung mit dem Regionalteam Afrika, unseren Länderbüros und unserem internationalen Netzwerk
- Aufbereitung von relevanten politischen und programmatischen Entwicklungen und deren Nutzung für die Advocacy-Arbeit
- Erstellung von Projekt-/Länderinformationen zur Verwendung in interner und externer Kommunikation
- Teilnahme an entwicklungspolitischen und humanitären Gremien, Fachgruppen, Konferenzen oder Dialogformaten in Deutschland sowie innerhalb unseres Netzwerks
Ihr Profil
- Sie haben im Idealfall mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im humanitären und/oder entwicklungspolitischen Bereich und erste Leitungserfahrung.
- Sie sind eine positive, authentische und empathische Führungskraft, die einen befähigenden Führungsstil lebt und die Fähigkeit besitzt Teams zu begeistern, zu fördern und weiterzuentwickeln.
- Sie besitzen einschlägige Arbeitserfahrung und/oder Expertise in den Bereichen Nutrition, WaSH und/oder Food Security.
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der strategischen Ausrichtung sowie Vorgaben und Richtlinien (u.a. Zuwendungsmodalitäten, Beschaffung, Berichtspflichten) des Auswärtigen Amts sowie idealerweise auch weiterer deutscher institutioneller Geber.
- Sie arbeiten eigenverantwortlich und lösungsorientiert, Teamarbeit hat für Sie einen hohen Stellenwert und Sie sind bereit, regelmäßig zu reisen (national und international).
- Sie zeichnen sich durch Ihre Kommunikationskompetenz sowie ausgezeichneten sprachlichen Fähigkeiten in Wort und Schrift (Deutsch, Englisch, Französisch wünschenswert) aus.
Wir bieten
- Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und einen spannenden Gestaltungsspielraum in einer wichtigen Schnittstellenposition.
- Sie arbeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld in enger Zusammenarbeit mit den internationalen Länderbüros von Aktion gegen den Hunger.
- Wir sind ein hoch motiviertes und sympathisches Team mit kurzen Entscheidungswegen.
- Wir leben eine Organisationskultur, in der eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe fest verankert ist und die Stärken und Potenziale von Mitarbeitenden gefördert werden. Ein guter Teamzusammenhalt und Humor/Freude bei der Arbeit ist uns dabei wichtig.
- Flexible Arbeitszeiten und Home-Office Tage sind für uns selberverständlich, unser Ziel ist es mindestens vier Tage im Monat in unserem Büro in Berlin zu arbeiten.
- Unser Büro befindet sich in bester Lage in Berlin Mitte. Der Sonnenbalkon lädt zum gemeinsamen Arbeiten und Entspannen ein.
- 30 Urlaubstage pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche; Gleitzeit ist möglich.
- Nach drei Jahren Zugehörigkeit besteht für unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit ein dreimonatiges Sabbatical zu nehmen.
- Unsere Mitarbeiter*innen erhalten ein Job-Ticket für den ÖPNV in Berlin oder eine Zuzahlung für ausgewählte Gesundheitsleistungen (Urban Sports Club) oder Sodexo-Essensgutscheine.