Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Im Zusammenspiel relevanter Regulierung und nachhaltiger Förderung setzt sie sich für die Sicherung der Medienvielfalt ein. Dabei unterstützt die mabb Lokaljournalismus, engagiert sich gegen Desinformation und stärkt die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Nutzer:innen aller Generationen – für den selbstbestimmten, kritischen Umgang mit Medien und einen fairen demokratischen Diskurs. Mit ihren Einrichtungen ALEX Berlin und dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ermöglicht die mabb Partizipation, schafft Aus- und Weiterbildungsangebote und fördert Innovationen für Medien in der Region. Darüber hinaus ist die mabb gemeinsam mit dem Rundfunk Berlin- Brandenburg (rbb) Gesellschafterin der Electronic Media School (ems).
Die mabb sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Referent:in (m/w/d) Medienregulierung
Ihre Aufgaben:
- Führen medienrechtlicher Aufsichtsverfahren im Bereich TV, Hörfunk und Online, einschließlich gerichtlicher Durchsetzung,
- Thematischer Schwerpunkt im Bereich Jugendmedienschutz und Justiziariat,
- Vertretung der mabb in bundesweiten Arbeitsgemeinschaften und Projekten und
- Erarbeitung von Grundsatzpositionen und Konzepten sowie die Begleitung neuer Entwicklungen für die oben genannten Regulierungsbereiche
Was Sie mitbringen:
Sie haben überdurchschnittliche juristische Examina oder einen vergleichbaren juristischen Masterabschluss und vorzugsweise erste medienrechtliche Erfahrungen in Studium, Referendariat oder Beruf gesammelt. Sie verfügen zudem über Interesse an medien- und netzpolitischen Themen und Kenntnisse der Medienlandschaft in der Hauptstadtregion. Sie zeichnen sich durch Eigenverantwortung, Entscheidungsfreude und Kommunikationsstärke aus und haben Freude daran, in einem inter-disziplinären Team zu arbeiten.
Was Sie von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg erwarten dürfen:
Einen Job von gesellschaftlicher Relevanz:
Sie lernen die mabb in ihrer Gänze sowie ihre Einrichtungen ALEX Berlin und das Medieninnovationszentrum Babelsberg kennen und arbeiten auch deutschlandweit mit Kolleg:innen der Landesmedienanstalten zusammen. Wir bieten Ihnen einen sehr vielseitigen Arbeitsbereich, in dem Sie selbstständig Ihre Aufgaben wahrnehmen und an den Bereichsleiter Recht und Regulierung berichten. Dabei erhalten Sie tiefgehende und weitreichende Einblicke in die regionale und überregionale Medienlandschaft sowie Medienpolitik und wirken aktiv an der Bewältigung struktureller und strategischer Herausforderungen der Entwicklungen im Bereich der Medien und des Journalismus mit.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem ist uns wichtig:
- bei Vollzeit 30 Urlaubstage
- grds. flexible Arbeitszeiten bei vergleichsweise kurzer Kernarbeitszeit
- Digitale Arbeitszeiterfassung und Freizeitausgleich bei Plusstunden
- Möglichkeit mobil zu arbeiten
Sie sind Teil des mabb-Teams:
- systematisches Onboarding sowie durchdachte Einarbeitung im Team
- wertschätzende Atmosphäre und gemeinsame Lunch-Kultur
- Teamevents und Teamtage
- betriebliches Gesundheitsmanagement
Wir sichern Sie ab:
- Tarifbindung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Wir suchen und fördern Talente:
- Angebot an internen und externen Fortbildungsmaßnahmen
- Weiterbildungstage über den gesetzlichen Anspruch hinaus
Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz:
- Zentraler Arbeitsplatz mitten im Herzen von Berlin mit sehr guter ÖPNV-Anbindung
- Jobticket
- klimatisierte Büros bei Achtung nachhaltiger Prinzipien
Die mabb gewährleistet die berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L vergütet werden kann. Die Stelle ist wegen Mutterschutz und einer angekündigten Elternzeit von zwei Jahren entsprechend befristet.