Fachkraft Presse & PR (m/w/d)

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
AOK Baden-Württemberg

Fachkraft Presse & PR (m/w/d)

AOK Baden-Württemberg
Heilbronn
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeitTeilzeit

Über 4,5 Millionen Menschen vertrauen uns, wenn es um ihre Gesundheit geht: Das macht die AOK in Baden-Württemberg zum Markführer unter den gesetzlichen Krankenversicherungen. Um weiter auf Wachstumskurs zu bleiben, setzen wir nicht nur auf innovative Angebote, beste Versorgung und gelebte Kundennähe: Wir zählen vor allem auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Anspruch Tag für Tag in die Tat umsetzen.

Vielfältige Aufgaben erwarten Sie

  • Die öffentliche Positionierung und gesamtunternehmerische Außendarstellung der AOK-Bezirksdirektion im gesundheits- und gesellschaftspolitischen sowie wirtschaftlichem Umfeld unter Berücksichtigung der strategischen Leitplanken gestalten Sie eigenständig
  • Sie pflegen und gestalten Netzwerke mit und zu Meinungsbildnern und externen Stakeholdern wie Journalisten und Pressestellen von regionalen Institutionen, Behörden, Unternehmen, Kliniken, Vereinen usw.
  • Sie beraten die Geschäftsführung in Bezug auf die Außendarstellung sowie die externe Kommunikation
  • Sie führen selbstständig die Pressearbeit der AOK-Bezirksdirektion in den regionalen Medien durch und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild der AOK Baden-Württemberg in den Pressefeldern
  • Kommunikationskonzepte, lokale Presse- und PR-Maßnahmen und daraus abgeleitete Maßnahmenpläne für die öffentliche Positionierung planen Sie eigenständig und nutzen zugehörige Kommunikationsformate und -kanäle (analog und digital) in Abstimmung mit relevanten Organisationeinheiten
  • Die regelmäßige Pressebeobachtung, -auswertung und -dokumentation sowie Ableitung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen liegt in Ihrer Verantwortung
  • Sie managen öffentliche mediale Konfliktsituationen und verantworten den Gesamtprozess der Krisenkommunikation
  • Sie organisieren eigenverantwortlich die im Rahmen Ihrer Tätigkeit übertragenen Aufgaben und führen alle erforderlichen Tätigkeitsschritte in hoher Qualität und Güte durch
  • Die Entgegennahme und Erteilung von administrativen und fachlichen Auskünften (intern) und Kundenanfragen (extern) innerhalb des eigenen Aufgabengebiets liegt in Ihrer Verantwortung
  • Sie arbeiten konstruktiv, partnerschaftlich und vertrauensvoll mit Kolleg*innen anderer Organisationseinheiten zusammen und unterstützen aktiv
  • Sie betrachten regelmäßig die definierten Ziele auf Teamebene und Unterstützung Ihre Führungskraft bei der Durchführung von Maßnahmen bei Abweichungen

Das bringen Sie mit

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium zum/zur AOK-Betriebswirt/in oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Kommunikations-, Medien- oder Politikwissenschaften oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation
  • Ergänzend bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in redaktioneller Arbeit oder Presse- und Politikarbeit mit
  • Sie verfügen über einen sicheren Schreibstil und die Kreativität und Fähigkeit, komplexe Themen verständliche aufzubereiten und darzustellen
  • Zu gesundheitspolitischen Themen haben eine hohe Affinität
  • Sie bringen erste Erfahrungen im Bereich Fotografie mit
  • Sie kommunizieren vertrauenswürdig, selbstbewusst und einfühlsam
  • Kundenbeziehungen gestalten Sie bewusst, aktiv und positiv
  • In herausfordernden Situationen zeigen Sie sich belastbar und bringen Aufgaben erfolgreich zu Ende

Das sind Ihre Vorteile

  • Sinnstiftende Tätigkeit bei einem zukunftsorientierten Arbeitgeber im Gesundheitswesen mit mehr als 10.000 Beschäftigten
  • Das gute Gefühl der soliden Basis des Marktführers im Bereich gesetzlicher Krankenversicherungen in Baden-Württemberg
  • Arbeiten in einer stärkenorientierten Unternehmenskultur
  • Attraktive Tarifvergütung (entsprechend der Anforderung, Qualifikation und Berufserfahrung nach BAT/AOK-Neu), Sozialleistungen wie z. B. Weihnachts- und Urlaubsgeld, Sozialzuschläge sowie 30 Tage Urlaub und eine interessante Altersversorgung
  • Monatlicher Zuschuss zum ÖPNV
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle
  • Umfangreiche Angebote des internen Gesundheitsmanagements
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Trainingsangebote sowie Coachings zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
Informationen
Ort
AOK Baden-Württemberg
Heilbronn
Ihr:e Ansprechpartner:in

Ihre Fragen beantworten wir gerne

Dr. René Schilling, Leiter Stabsbereich

Telefon 07131 639-350

Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular unter "Jetzt bewerben" und Ihre Unterlagen kommen schnell und sicher bei uns an.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 11.11.2022 unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins an die AOK-Hauptverwaltung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!