Über 4,5 Millionen Menschen vertrauen uns, wenn es um ihre Gesundheit geht: Das macht die AOK in Baden-Württemberg zum Markführer unter den gesetzlichen Krankenversicherungen. Um weiter auf Wachstumskurs zu bleiben, setzen wir nicht nur auf innovative Angebote, beste Versorgung und gelebte Kundennähe: Wir zählen vor allem auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen Anspruch Tag für Tag in die Tat umsetzen.
Vielfältige Aufgaben erwarten Sie
- Die öffentliche Positionierung und gesamtunternehmerische Außendarstellung der AOK-Bezirksdirektion im gesundheits- und gesellschaftspolitischen sowie wirtschaftlichem Umfeld unter Berücksichtigung der strategischen Leitplanken gestalten Sie eigenständig
- Sie pflegen und gestalten Netzwerke mit und zu Meinungsbildnern und externen Stakeholdern wie Journalisten und Pressestellen von regionalen Institutionen, Behörden, Unternehmen, Kliniken, Vereinen usw.
- Sie beraten die Geschäftsführung in Bezug auf die Außendarstellung sowie die externe Kommunikation
- Sie führen selbstständig die Pressearbeit der AOK-Bezirksdirektion in den regionalen Medien durch und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild der AOK Baden-Württemberg in den Pressefeldern
- Kommunikationskonzepte, lokale Presse- und PR-Maßnahmen und daraus abgeleitete Maßnahmenpläne für die öffentliche Positionierung planen Sie eigenständig und nutzen zugehörige Kommunikationsformate und -kanäle (analog und digital) in Abstimmung mit relevanten Organisationeinheiten
- Die regelmäßige Pressebeobachtung, -auswertung und -dokumentation sowie Ableitung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen liegt in Ihrer Verantwortung
- Sie managen öffentliche mediale Konfliktsituationen und verantworten den Gesamtprozess der Krisenkommunikation
- Sie organisieren eigenverantwortlich die im Rahmen Ihrer Tätigkeit übertragenen Aufgaben und führen alle erforderlichen Tätigkeitsschritte in hoher Qualität und Güte durch
- Die Entgegennahme und Erteilung von administrativen und fachlichen Auskünften (intern) und Kundenanfragen (extern) innerhalb des eigenen Aufgabengebiets liegt in Ihrer Verantwortung
- Sie arbeiten konstruktiv, partnerschaftlich und vertrauensvoll mit Kolleg*innen anderer Organisationseinheiten zusammen und unterstützen aktiv
- Sie betrachten regelmäßig die definierten Ziele auf Teamebene und Unterstützung Ihre Führungskraft bei der Durchführung von Maßnahmen bei Abweichungen
Das bringen Sie mit
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium zum/zur AOK-Betriebswirt/in oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Kommunikations-, Medien- oder Politikwissenschaften oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation
- Ergänzend bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in redaktioneller Arbeit oder Presse- und Politikarbeit mit
- Sie verfügen über einen sicheren Schreibstil und die Kreativität und Fähigkeit, komplexe Themen verständliche aufzubereiten und darzustellen
- Zu gesundheitspolitischen Themen haben eine hohe Affinität
- Sie bringen erste Erfahrungen im Bereich Fotografie mit
- Sie kommunizieren vertrauenswürdig, selbstbewusst und einfühlsam
- Kundenbeziehungen gestalten Sie bewusst, aktiv und positiv
- In herausfordernden Situationen zeigen Sie sich belastbar und bringen Aufgaben erfolgreich zu Ende
Das sind Ihre Vorteile
- Sinnstiftende Tätigkeit bei einem zukunftsorientierten Arbeitgeber im Gesundheitswesen mit mehr als 10.000 Beschäftigten
- Das gute Gefühl der soliden Basis des Marktführers im Bereich gesetzlicher Krankenversicherungen in Baden-Württemberg
- Arbeiten in einer stärkenorientierten Unternehmenskultur
- Attraktive Tarifvergütung (entsprechend der Anforderung, Qualifikation und Berufserfahrung nach BAT/AOK-Neu), Sozialleistungen wie z. B. Weihnachts- und Urlaubsgeld, Sozialzuschläge sowie 30 Tage Urlaub und eine interessante Altersversorgung
- Monatlicher Zuschuss zum ÖPNV
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle
- Umfangreiche Angebote des internen Gesundheitsmanagements
- Vielfältige Weiterbildungs- und Trainingsangebote sowie Coachings zur fachlichen und persönlichen Entwicklung