(Senior) Manager (w/m/d) Bereich Entwicklungszusammenarbeit & Öffentliche Aufträge

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Startdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist: keine Angabe
Germany Trade and Invest GmbH

(Senior) Manager (w/m/d) Bereich Entwicklungszusam...

Germany Trade and Invest GmbH
Bonn
Vor Ort
Feste AnstellungBefristeter VertragVollzeit

Wir sind Germany Trade & Invest (GTAI) - die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Wir informieren den deutschen Mittelstand über Chancen und Risiken in Auslandsmärkten und beraten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Darüber hinaus werben wir für die Standortvorteile Deutschlands im Ausland und unterstützen die Internationalisierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern sowie vom Strukturwandel betroffenen Regionen.

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unsere Teams im Bereich der Außenwirtschaftsförderung in einem internationalen Rahmen zu unterstützen. Ob Exportförderung, Investorenanwerbung oder Standortmarketing: Fördern Sie gemeinsam mit uns den Wirtschaftsstandort Deutschland und setzen Sie sich mit uns für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ein.

Für den Bereich Entwicklungszusammenarbeit & Öffentliche Aufträge an unserem Bonner Standort suchen wir im Rahmen eines bis zum 31.05.2025 befristeten Arbeitsverhältnisses, ab sofort einen Manager/ Senior Manager (w/m/d) in Vollzeit mit 39 Stunden.

Ihre Aufgaben

  • Erstellen eines Plans für die strukturierte Berichterstattung über europäische Geber
  • Konzipieren und Organisieren einer Reihe von Webinaren, Präsenzveranstaltungen und B2B-Events zu Geschäftschancen für deutsche Unternehmen im Rahmen von EZ-Programmen und Projekten der europäischen Geber, in Zusammenarbeit mit Verbänden wie VBI oder HDB
  • Beobachten und Analysieren der entwicklungspolitischen Entwicklungen bei den relevanten Geberinstitutionen der europäischen Entwicklungszusammenarbeit, mit besonderem Schwerpunkt auf die EZ Deutschlands (GIZ, KfW Entwicklungsbank), die bilaterale EZ wichtiger bilateraler Geber Europas (z.B. Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Belgien, Schweiz, Norwegen, Niederlande) sowie das Drittstaatenmandat der Europäischen Investitionsbank (EIB) und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD)
  • Verfassen eigener Beiträge und Artikel zu Entwicklungen bei den Gebern und zu Geschäftschancen im Rahmen der europäischen Entwicklungszusammenarbeit für GTAI-Medien (allgemeine GTAI-Berichterstattung, Servicemagazin „markets") sowie insbesondere auch für die Geberdarstellungen beim Internetauftritt der GTAI
  • Redigieren der Korrespondentenberichte über die EZ-Programme der EU aus Brüssel (der/des Auslandsbeschäftigten)
  • Aufbau eines Kontaktnetzwerks mit den europäischen Geberinstitutionen
  • Halten von Fachvorträgen bei Veranstaltungen, Teilnehmen an Podiumsdiskussionen, Fach- und Messeveranstaltungen sowie Konferenzen (u.a. Jahres- und Branchenkonferenzen von EIB und EBRD) als Repräsentant/-in der GTAI
  • Pflege von Kontakten zu Unternehmen, für die die Teilnahme an Ausschreibungen der öffentlichen Hand – vor allem im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit – Relevanz hat.
  • Beantworten von Anfragen von Unternehmen, Verbänden und Behörden zu Geschäftsmöglichkeiten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit Europas (Geber, Sektoren, Inhalte, Vergabeprozeduren, Projekte, Ansprechpartner), inkl. Durchführen von Recherchen
  • Führen von Informationsgesprächen mit Anfragenden und Interessierten zum Dienstleistungsangebot der GTAI
  • Fachliche Teilnahme an Veranstaltungen mit dem Ziel der Themenfindung, Informationsbeschaffung, Berichterstattung, Netzwerkbildung
  • Aufbauen eines digitalen Informationsangebots zur EZ aus Europa, u.a. Social Media, Podcasts; Prüfung geeigneter Kanäle für die Kundenansprache
  • Kontaktpflege zu Multiplikatoren der GTAI wie Industrie- und Handelskammern, Auslandshandelskammern, Ländervereinen
  • Erstellen einer Dokumentation und Evaluation der Projektergebnisse (z.B. Nachfrageentwicklung, Themenschwerpunkte u.a.) und Erarbeiten von Handlungsempfehlungen zum weiteren Informationsangebot und Umgang mit dem Thema Europäische Geber

Ihr Profil

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt.
  • gute analytische und publizistische Fähigkeiten sowie Erfahrungen im Redigieren oder Schreiben von Artikeln und Branchenanalysen.
  • gute makroökonomische Kenntnisse sowie Kenntnisse der deutschen Exportförderung und internationalen Wirtschaftsentwicklung.
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und/oder Entwicklungsfinanzierung.
  • einen sehr guten Ausdruck und professionelle Präsentationsfähigkeiten in verhandlungssicherer deutscher und englischer Sprache, sehr gute Französischkenntnisse.
  • Erfahrung im fachlichen Networking.
  • einen selbstständigen, strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsstil.
  • eine flexible und offene Denkweise sowie die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden.
  • sichere Anwendung aller gängigen MS-Office-Programme.

Unser Angebot:

  • Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund, inklusive regelmäßiger Stufenaufstiege und Weihnachtsgeld.
  • Eine bis zum 31.05.2025 befristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche.
  • Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik
  • Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima
  • Vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert.
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung
  • Betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen
  • Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Großkundenticket am Bonner Standort mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 40,00 €.
Informationen
Ort
Germany Trade and Invest GmbH
Bonn
Ihr:e Ansprechpartner:in

Kontakt:

Germany Trade & Invest GmbH fördert die Gleichstellung aller Geschlechter und begrüßt die Bewerbung schwerbehinderter Menschen.

Unsere Vorstellungsgespräche bieten wir aktuell als Videokonferenz an.

Spricht Sie diese herausfordernde Tätigkeit an und finden Sie sich im beschrie­benen Profil wieder?

Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins unter der ID 22_30_11 bis zum 06.11.2022 über unser Online-Bewerbungsformular