Referent*in in unserem Politik-Team (m/w/d)

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Referent*in in unserem Politik-Team (m/w/d)

Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Berlin
Vor Ort
VollzeitTeilzeit

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Startups sind die treibende Wirtschaftskraft unserer Zukunft. Visionäre Gründer*innen setzen mit Mut große Ideen in die Tat um. Wir wollen diesen Vordenker*innen zur Seite stehen, in dem wir ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit vertreten. Wir gestalten Debatten zu zentralen Themen des selbstbewussten Startup-Ökosystems und setzen sie auf die politische Agenda.

In unserem Netzwerk schaffen wir einen gleichberechtigten Austausch zwischen Startups, etablierter Wirtschaft und Politik. Wir geben Gründungswissen und -erfahrung von Generation zu Generation weiter und tragen die Startup-Kultur in Mittelstand und Konzerne.

Wir wollen Deutschland und Europa zu einem gründungsfreundlichen Standort machen, der Risikobereitschaft honoriert und den Pionier*innen unserer Zeit die besten Voraussetzungen bietet, um mit Innovationskraft erfolgreich zu sein. Dabei leitet uns die Vision einer offenen, gleichberechtigten und fortschrittsorientierten Gesellschaft.

Deine Aufgaben:

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n Referenten*in für unser Politik-Team mit u.a. folgendem Aufgabenspektrum:

  • Du begleitest Startup-relevante Gesetzes- und Verordnungsvorhaben.
  • Du bist Ansprechpartner*in für unsere Mitglieder bei politischen Themen.
  • Du gestaltest die verbandsinterne Meinungsbildung mit und erarbeitest gemeinsam mit unseren Mitgliedern Positionen und Stellungnahmen des Verbandes.
  • Du pflegst politische Kontakte auf Bundes- und Landesebene sowie in Brüssel.
  • Du vertrittst den Verband in Terminen und Veranstaltungen und bist öffentlich als Ansprechpartner*in sichtbar.
  • Du arbeitest in enger Abstimmung mit der Teamleitung Politik und vertrittst diese bei Abwesenheit.

Dein Profil:

Idealerweise bringst Du Folgendes mit:

  • Du hast einen Hochschulabschluss der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Rechtswissenschaft o.ä.
  • 3-5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im politischen Umfeld, bspw. in der (verbands-)politischen Arbeit, in einer PR-Agentur, in einem Abgeordnetenbüro o.ä.
  • Du bist kommunikativ stark und arbeitest teamorientiert.
  • Du bist digital affin und interessierst Dich für Gründungsthemen und das Startup-Ökosystem.
  • Du verfügst über ein belastbares Netzwerk im politischen Berlin und bist auch vertraut mit den politischen Prozessen der EU.
  • Du bringst idealerweise Erfahrung in der Betreuung von Gremien und/oder Arbeitsgruppen mit.
  • Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und der Zusammenführung von Interessen.
  • Du sprichst und schreibst verhandlungssicher Deutsch und Englisch.
  • Du bist gut organisiert und arbeitest gern digital sowie in flachen Hierarchien.
  • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, kannst Dich rasch in komplexe Sachverhalte einarbeiten und diese einfach und verständlich aufbereiten.

Wir freuen uns auch auf Deine Bewerbung, wenn Du nicht alle Punkte erfüllst. Teilzeit möglich.

Unser Angebot:

Arbeiten beim Startup-Verband bedeutet:

  • Vielseitige, verantwortungsvolle Aufgaben mit vielen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Ein engagiertes Team an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, moderne Tools
  • Attraktives Arbeitsumfeld in der Mitte Berlins
  • Zugang zur Startup-Szene Berlins und Deutschlands
  • Einblick und Mitgestaltung einer modernen, digitalen Verbands- und Lobbyarbeit. 
Informationen
Ort
Bundesverband Deutsche Startups e.V.Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in

Deine Bewerbung

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse als PDF-Datei), bitte nur hier über unser Recruiting-Tool, unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung, der gewünschten wöchentlichen Arbeitszeit und des frühestmöglichen Eintrittstermins.