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Politische/r Referent/in (w/m/d)

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Bundesarchiv

Politische/r Referent/in (w/m/d)

Bundesarchiv
Koblenz
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeitTeilzeit

Wir suchen an den Dienstorten Berlin-Mitte oder Koblenz

eine politische Referentin / einen politischen Referenten (w/m/d) im Leitungsstab zum nächstmöglichen Zeitpunkt und auf Dauer.

 

Status: Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (w/m/d)

Bewerbungsfrist: 07.01.2022

Wertigkeit: EG 14 TVöD

 

Das Bundesarchiv ist eine obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit einer einzigartigen Geschichte und einem außergewöhnlichen Aufgabengebiet. Als moderne Dienstleistungseinrichtung für Öffentlichkeit, Forschung und Verwaltung sichern wir Zeugnisse zur neueren und neuesten Geschichte als Archivgut und machen sie zugänglich.

Das Leitungsbüro untersteht dem Präsidenten des Bundesarchivs und unterstützt diesen bei Sonder- und Querschnittsaufgaben für alle Fachabteilungen, bei internationalen Beziehungen und im strategischen Controlling.

Weitere Informationen über das Bundesarchiv als attraktiven Arbeitgeber und Ihren künftigen Fachbereich finden Sie auf unserer Internetseite www.bundesarchiv.de.

Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Vernetzung des Bundesarchivs im politischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Raum sowie die öffentlichkeitswirksame Darstellung der Ziele und Aufgaben des Bundesarchivs.
  • Sie koordinieren die Kontakte des Bundesarchivs zu Parlamenten, Behörden und gesellschaftlichen Institutionen auf Bundes-, Länder- und Regionalebene.
  • Durch Anbahnung und Steuerung von Kooperationen in die Archiv- und Aufarbeitungslandschaft entwickeln Sie die Vermittlungsarbeit des Bundesarchivs und dessen gesellschaftliche Vernetzung weiter.
  • Sie nehmen Sonderaufgaben für die Behördenleitung wahr und entwerfen fachlich fundierte Aufsätze, Vorträge und Berichte mit politischem Kontext.

 

Ihr Profil:

Gefordert ist:

 

  • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in einer der Fachrichtungen Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften und Verwaltungswissenschaften mit mindestens der Gesamtnote „gut“

    oder
     
  • eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in einer anderen für das Anforderungsprofil förderlichen Fachrichtung verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der politischen Vernetzung – belegt durch gute Zeugnisse.

 

Vorausgesetzt werden:

  • mehrjährige Berufserfahrungen im politischen Raum, vorzugsweise im Deutschen Bundestag
  • Verwaltungserfahrungen im höheren Dienst, vorzugsweise auf Bundesebene
  • Kenntnisse über die Verfassungen, Aufbau und Verwaltungsorganisation des Bundes und der Länder
  • umfangreiche Kenntnisse im Bundesarchivgesetz, im Stasi-Unterlagen-Gesetz, den Pressegesetzen und auf dem Gebiet der Öffentlichkeits- und politischen Bildungsarbeit
  • Kenntnisse über die fachliche Aufgabenstellung und Organisation des Bundesarchivs
  • Kenntnisse zur deutschen und europäischen Zeitgeschichte, insbesondere der Geschichte der DDR und ihres Ministeriums für Staatssicherheit
  • nachweisliche Erfahrungen beim Verfassen, Strukturieren und Gestalten von fachlich fundierten Texten
  • ausgeprägte Selbstorganisation und Kommunikationsfähigkeit sowie konzeptionelle Fähigkeiten
  • Verhandlungsgeschick und Vernetzungskompetenz
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

 

Was wir Ihnen bieten:

  • einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz
  • eine unbefristete Einstellung oder die Übernahme im Wege der Abordnung mit dem Ziel der Versetzung
  • eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, ausgewogene Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie („audit“ zertifiziert) durch hohe Flexibilität (z. B. Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice, flexible Arbeitszeiten von 06.00 Uhr bis 21.00 Uhr ohne Kernzeiten, Möglichkeiten der Arbeit in Teilzeit, auch bei Führungsfunktionen)
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
  • die Zahlung von „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach dem TVöD) bei Tarifbeschäftigten
  • eine moderne Personalentwicklung durch bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Möglichkeit eines Jobtickets (standortabhängig)
  • ggf. Zahlung von Umzugskostenvergütung und Trennungsgeld
     

Was uns wichtig ist:

Das Bundesarchiv fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Ferner setzen wir uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt.

 

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

 

Informationen
Ort
Bundesarchiv
56075 Koblenz
Ihr:e Ansprechpartner:in

Sie fühlen sich angesprochen?

  • Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 07.01.2022 online unter https://www.interamt.de unter der StellenID=747197. Die Registrierung ist für Sie kostenlos. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, dass wir Bewerbungen per Post oder E-Mail leider nicht berücksichtigen können.
  • Folgende Unterlagen sind zum Zeitpunkt der Bewerbung vorzulegen und als PDF in Interamt hochzuladen: ein aussagekräftiges Anschreiben bezüglich Ihrer Motivation, Lebenslauf, Ab-schlusszeugnisse inkl. Abschlussnote, Arbeitszeugnisse, sofern erforderlich der Nachweis über die Gleichwertigkeit des ausländischen Bildungsabschlusses sowie in der Stellenaus-schreibung geforderte Nachweise. Wir bitten gegebenenfalls um einen Nachweis der Schwer-behinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung mit einem schwerbehinderten Menschen.

 

Weitere Informationen:

  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise in deutscher Sprache bzw. amtlich beglaubigter Übersetzung über die Gleich-wertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html bzw. unter https://anabin.kmk.org/anabin.html
  • Sofern für Ihren Abschluss (Studium) eine Akkreditierung vorliegt, bitten wir die entsprech-enden Nachweise beizufügen.
  • Wir weisen darauf hin, dass bei fehlenden Bildungsvoraussetzungen die Eingruppierung in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe 13 TVöD gemäß § 12 TV EntgO Bund erfolgt.

Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Internetseite des Bundesarchivs unter: http://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Rechtliches/informationen-datenschutz-ausschreibungen.html
 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Dr. Münch (0261 / 505-8495).

Ihre Ansprechpartnerin im Auswahlverfahren ist Frau Schinköthe (030 / 2324 -7359)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!