Unser Verband
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde 2010 als gemeinsame Interes-senvertretung der deutschen Luftverkehrswirtschaft gegründet. Als zentraler Ansprechpartner für Poli-tik, Medien und Öffentlichkeit bündelt und kommuniziert der BDL die Themen, die von Bedeutung für die Branche sind. Mitglieder des Verbandes sind die Fluggesellschaften, Flughäfen, die Deutsche Flug-sicherung, Retailbetriebe und weitere Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr. Zu den Schwer-punktthemen des Verbandes gehören die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Luftfahrt, der Klima- und Lärmschutz im Luftverkehr sowie Fragen rund um die Sicherheit. Näheres dazu unter: www.bdl.aero.
Ihre Aufgaben
Der BDL tritt für die nachhaltige Entwicklung des Luftverkehrs ein und will mit Strategien und Konzepten daran mitwirken, dass diese Entwicklung in Einklang mit den Anforderungen an Sicherheit, Klima- und Umweltschutz sowie Wettbewerbsfähigkeit gebracht werden kann.
- Sie entwickeln im Bereich Luftsicherheit (Abwehr äußerer Gefahren für die zivile Luftfahrt) Strate-gien und Konzepte weiter und bereiten sie gemeinsam im Team des BDL für die Diskussion im poli-tisch-öffentlichen Raum auf.
- Sie managen ein fachliches Netzwerk mit Expertinnen und Experten aus den Mitgliedsunternehmen des BDL und erarbeiten gemeinsam Vorschläge für die Optimierung der Luftsicherheitskontrollen an den Flughäfen und für die Weiterentwicklung der Passagierprozesse bei Flugreisen.
- Sie kommunizieren die Vorschläge der Branche in fachpolitischen Diskussionen und vertreten die Branche und den Verband bei Vortragsveranstaltungen und Fachgesprächen.
- Sie pflegen Kontakte zu anderen Verbänden und Fachinstituten sowie zu Vertreterinnen und Vertretern der korrespondierenden Fachministerien, Behörden und zur Politik.
- Sie koordinieren den Fachausschuss Security des Verbandes und ad-hoc-Arbeitsgruppen zu relevant werdenden Themen oder Projekten.
- Sie koordinieren und begleiten Gutachten und Studien zu diesen Themen.
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Rechts-, Wirtschafts- oder Politikwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse des Luftverkehrs wünschenswert – insbesondere zu den Abläufen an Flughäfen, im Flug-betrieb und im Bereich Luftsicherheit
- Erfahrungen im Umgang mit Politik, Verwaltung und Verbänden
- Kenntnis über die Prozesse im politischen System, insbesondere über die Gesetzgebung in Deutsch-land und Europa, und ein politisches Urteilsvermögen
- Verständnis für betriebswirtschaftliche und strategische Zusammenhänge
- Kenntnisse im Projektmanagement und sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Flüssige Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Fähigkeit zur verständlichen Darstellung komplexer Sachverhalte; sehr gutes schriftliches und münd-liches Darstellungsvermögen
- Sicheres und überzeugendes Auftreten; Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Fähigkeit zum Arbeiten in interdisziplinären Teams und hohe Belastbarkeit