Wir suchen für die DW Akademie für die Abteilung Policy and Learning am Standort Bonn oder Berlin zum 1. April 2021 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt einen Advocacy Officer (w/m/d) auf der Basis eines auf zwei Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnisses.
Die*der Advocacy Officer stellt die Advocacy-Strategie der DW Akademie fertig und ist für ihre Umsetzung verantwortlich. Sie*er stimmt intern Aktivitäten zum Thema Advocacy ab und koordiniert die Zusammenarbeit der DW Akademie mit anderen Medienentwicklungsorganisationen. Sie*er berät die Abteilungsleitung, Teamleiter*innen und andere Mitarbeitende zu Advocacy-Initiativen, -Maßnahmen und Stellungnahmen der DW Akademie. Die*der Advocacy Officer vertritt die DW Akademie als Schlüsselakteur zur Förderung der Meinungsfreiheit und des Zugangs zu Informationen in wichtigen internationalen Foren und Arbeitsgruppen. Sie*er spielt eine zentrale Rolle dabei, die DW Akademie glaubwürdig und sichtbar als Akteur der Medienentwicklung in der internationalen (Medien-)Entwicklungsgemeinschaft zu positionieren.
UNSER ANGEBOT
- Weiterentwicklung und Operationalisierung einer zweijährigen Advocacy-Strategie und Netzwerkaufbau im Themenspektrum Meinungsfreiheit und Zugang zu Informationen
- interne und externe Koordination und Umsetzung von Advocacy-Initiativen für Medienfreiheit und Informationszugang im Rahmen der Advocacy-Ziele der DW Akademie
- Erstellung, Koordination und Verbreitung von Advocacy-Materialien in Zusammenarbeit mit dem Advocacy-Team und weiteren Mitarbeitenden anderer Abteilungen (Kernbotschaften, öffentliche Stellungnahmen, etc.)
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu europäischen und internationalen Institutionen, politischen Akteuren und Partnern im Bereich der Medienentwicklung
- Identifizierung von Möglichkeiten für die DW Akademie, sich auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene für Menschenrechtsfragen im Zusammenhang mit der Meinungsfreiheit und dem Zugang zu Information einzusetzen
- Zusammenarbeit mit der Leitung der DW Akademie und der Kommunikationsabteilung, um sicherzustellen, dass die öffentliche Kommunikation und der strategische Ansatz der DW Akademie sich an den Advocacy-Zielen orientieren
DAS BRINGEN SIE MIT
- abgeschlossenes Studium der Geistes- oder Sozialwissenschaften (z.B. Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Jura, Menschenrechte) oder eine gleichwertige Ausbildung
- mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Advocacy- und/oder Politikarbeit, idealerweise in Nichtregierungsorganisationen (NROs) und/oder bei der Umsetzung von Menschenrechtskampagnen
- nachgewiesenes Verständnis sowie Kenntnisse des internationalen Medienentwicklungssektors, Medienfreiheit oder Journalismus und Politik. Ein starkes Netzwerk an Kontakten in diesem Bereich ist wünschenswert
- Erfahrung im Eintreten für und in der Kommunikation von komplexen politischen Themen
- hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere beim Verfassen von strategischem Advocacy-Material für ein vielfältiges Publikum
- ausgeprägtes Zeitmanagement, Koordinationsfähigkeiten und die Fähigkeit, mit hoher Arbeitsbelastung umzugehen
- sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
DAS BIETEN WIR
- inspirierende und herausfordernde Aufgaben in einem modernen und internationalen Medienunternehmen
- individuelle Weiterentwicklung
- ausgezeichnete Betriebsgastronomie
- verkehrsgünstige Lage
- breites Betriebssportangebot