Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz ist als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband seit über 100 Jahren Interessenvertretung für das Maler- und Lackiererhandwerk in Deutschland, einem Handwerk mit über 200.000 Beschäftigten. Wir unterstützen die Innungsbetriebe in ihrer täglichen Arbeit und machen sie fit für die Zukunft. Wir vertreten die Interessen unserer Branche gegenüber Politik, Behörden, Industrie, Handel, Handwerkskammern, Gewerkschaften und anderen Interessengruppen – zukunftsorientiert, mit Nachdruck und Überzeugungskraft.
Wir suchen Sie als
Referent*in PR/Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit und unbefristet.
Wir suchen einen Kollegen/eine Kollegin, der/die uns bei der Neuaufstellung unseres Teams unterstützt und dabei den Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Online Kommunikation mit unseren 13.000 Mitgliedsbetrieben selbständig abdeckt. Standort ist Frankfurt am Main. Sie berichten direkt an den Hauptgeschäftsführer.
Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und beste Möglichkeiten, Familie und Beruf zu verbinden. Sie haben Lust auf interessante Themen rund um Design, Gestaltung und Technik? Sie bringen Eigeninitiative und Teamfähigkeit mit? Dann freuen wir uns auf Sie!
Ihre Kernaufgaben:
- Ausbau und Betreuung der Pressearbeit mit Publikumszeitungen, Magazinen und Informationsdiensten
- Betreuung der Fachpresse und von Maler TV
- Entwickeln von Argumentationen, Storylines
- Verfassen und Abstimmen von öffentlichen Stellungnahmen an die Adresse von Politik, Wirtschaft und Medien, in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Steuerung von Nachwuchs- und Imagekampagnen
- Redaktionelle Betreuung der Website www.farbe.de
- Betreuung der Social Media Accounts (Facebook, Instagram) und Steuerung der darin einbezogenen Agenturen
- Content-Management Seite 2
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Master-Studium
- Erste Berufserfahrung in PR-Agenturen, bei Zeitungen, Newsblogs o.ä.
- Fähigkeit zur niedrigschwelligen Aufbereitung komplexer Themen, für Zielgruppen ohne fachliche Vorbildung
- Flüssiger journalistischer Stil, schnelles Verfassen von Texten
- Souveränes Auftreten gegenüber Journalisten, Medien, Agenturen
- Erfahrung im Umgang mit Social Media und gängigen CMS (Typo3)
- Sicherer Umgang mit Zahlen und Statistiken, Beherrschung der einschlägigen Recherche- und Aufbereitungsmethoden
- Eigenständige Arbeitsweise in Kombination mit Teamorientierung, Einsatzbereitschaft, Motivation, Belastbarkeit und Präzision
Wenn Sie gerne komplexe Themen aufarbeiten und recherchieren, über einen pointierten journalistischen Schreibstil verfügen und Spaß an Themen wie Design, Gestaltung und Technik haben, sind Sie bei uns richtig.
Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit bei angemessener, leistungsorientierter Vergütung in einem aufgeschlossenen Team.