Der GKV-Spitzenverband übt eine zentrale Rolle im deutschen Gesundheitswesen aus. Er ist die Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland und gestaltet die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb um Qualität und Wirtschaftlichkeit in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Die Gesundheit der 73 Millionen Versicherten steht dabei im Mittelpunkt seines Handelns.
Für den Stabsbereich Politik suchen wir befristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Brüssel Verstärkung.
Welche Aufgaben erwarten Sie?
- Sie vertreten die Interessen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung bei der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung in Brüssel gegenüber den Institutionen der Europäischen Union und weiteren Einrichtungen auf europäischer Ebene.
- Sie knüpfen Kontakte zu Repräsentanten (m/w/d) relevanter Institutionen und Organisationen.
- Sie recherchieren, analysieren und bewerten die europäische Gesundheits- und Sozialpolitik.
- Sie wirken mit bei der Erarbeitung von Positionspapieren und Stellungnahmen in Bezug auf Gesetzgebungs- und Konsultationsverfahren der Europäischen Kommission.
- Sie koordinieren den Gesundheitsausschuss der European Social Insurance Platform (ESIP).
- Sie arbeiten konzeptionell und administrativ mit an der Umsetzung der Beschlüsse des Europäischen Koordinierungsausschusses der Deutschen Sozialversicherung.
- Sie unterstützen die Direktion der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung und ihre Stellvertretung in kranken- und pflegeversicherungsspezifischen Angelegenheiten.
- Sie arbeiten redaktionell mit an den von der Europavertretung herausgegebenen Informationsdiensten.
Welche Qualifikationen und Kompetenzen bringen Sie mit?
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise der Politik-, Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften, oder über eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie bringen die erforderlichen fachlichen und gesundheitspolitischen Kenntnisse mit und weisen diese durch mehrjährige Berufserfahrung nach.
- Sie verfügen über Verständnis für europäische Fragestellungen und Zusammenhänge. Erfahrungen in der Arbeit mit europäischen Institutionen sind von Vorteil.
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer (verhandlungssicher) Sprache ist unabdingbar.
- Den sicheren Umgang mit der aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologie setzen wir ebenso voraus wie die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen.
- Eine ausgeprägte konzeptionelle und analytische Arbeitsweise, organisatorische Fähigkeiten, ein verbindliches und ergebnisorientiertes Handeln und eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz sind einige der Eigenschaften, die Sie für Ihre Tätigkeit benötigen.
Was bieten wir Ihnen?
Sie erwartet ein modern aufgestellter und tarifgebundener Verband mit
- flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
- Teilnahme an individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- 30 Urlaubstagen/Jahr,
- einem Zuschuss zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg,
- betrieblicher Altersversorgung und der Möglichkeit von Zeitwertkonten,
- einer Ihrer Qualifikation und den Anforderungen entsprechende Vergütung mit 13 Monatsgehältern.
Sie möchten in Teilzeit arbeiten? Auch das ist beim GKV-Spitzenverband möglich.
Die Position kann auch im Rahmen einer Abordnung von einer Mitgliedskasse des GKV-Spitzenverbandes oder einem Verband der Kranken- und Pflegekassen besetzt werden.
An Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind wir gleichermaßen interessiert
Die Position ist bis zum 31.12.2022 befristet zu besetzen.