Political Communications Manager:in
(Elternzeitvertretung befristet für 1 Jahr, ab 1. Dezember 2021)
Die Alfred Landecker Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, offene und liberale Gesellschaften zu verteidigen und demokratische Strukturen zu stärken. Sie wurde 2019 als Reaktion auf den zunehmenden Populismus und Nationalismus gegründet. Angesichts des wachsenden Hasses gegenüber Minderheiten und des steigenden Antisemitismus‘ ist die Stiftung davon überzeugt, dass die Lehren aus dem Holocaust mehr sein müssen als nur leere Formeln. Sie verpflichtet sich darum, diese Einsichten in aktives Engagement in der Gegenwart für Pluralismus und Meinungsfreiheit zu übersetzen.
Sie verfügen über…
- ein einschlägiges Hochschulstudium
- mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Journalismus oder der politischen Kommunikation
- inhaltliche Nähe und Fachkenntnis zu mindestens einem der Themengebiete Antisemitismus, Demokratieförderung, Erinnerungskultur oder Minderheitenschutz
- hervorragende sprachliche Ausdrucksfähigkeit, sowohl auf Deutsch (muttersprachliches Niveau) als auch Englisch; weitere Sprachkenntnisse wie etwa Hebräisch von Vorteil
- ausgewiesenes Talent für innovative, unkonventionelle Kommunikationsansätze
- sehr gutes Verständnis für digitale und gesellschaftspolitische Trends und deren Relevanz für die Entwicklung demokratischer Strukturen
- Expertise im Bereich Social Media – sowohl Content-Erstellung als auch Entwurf einer SocialMedia-Strategie für einzelne Plattformen
- hohes Gespür für sensible Kommunikationsthemen und Expertise in Krisen-PR
- profunde Kenntnis aktueller politischer Debatten in Deutschland, Europa, Israel und den USA sowie deren Akteure und Positionierung
- hohe Motivation und Eigeninitiative
- ausgeprägter soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben
- Aktive Unterstützung der Head of External Relations bei der Entwicklung und Umsetzung einer innovativen Stiftungskommunikation – sowohl nach außen als auch nach innen
- Konzeption und Umsetzung öffentlichkeitswirksamer Kampagnen, die die Arbeit der Stiftung vorstellen und die Themen auf die Agenda setzen
- Steuerung und enge Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur
- Erstellung von Pressemitteilungen, Newslettern und Website-Texten
- Steuerung von Videoproduktionen in Zusammenarbeit mit der Agentur bzw. Freelancer:innen
- Eigenverantwortliche Kommunikation in den sozialen Netzwerken: Erstellung von eigenem Content, Präsentation von Ergebnissen, Stellungnahmen zu politischen Fragen
- Betreuung der Website
- Regelmäßige Auswertung der Kommunikationsergebnisse und Erarbeitung von Optimierungsstrategien
- Identifikation von Nischen für die Stiftung, die sich zur Distinktion von etablierten Playern eignen
- Erweiterung des Stiftungsnetzwerks in den Bereichen Politik, Zivilgesellschaft oder Medien durch eigene Kontakte
Outcomes innerhalb eines Jahres
- Messbare Steigerung der Followerzahl auf den bestehenden Plattformen
- Ausweitung der Stiftungspräsenz auf neuen Plattformen, die für unsere Zielgruppe relevant sind
- Entwurf neuer Formate und Darstellungsformen, die den innovativen Anspruch der Stiftung unterstreichen
- Spürbarer Beitrag zur Qualitätssicherung und -steigerung der grundsätzlichen Stiftungskommunikation
- Erhöhung der Sichtbarkeit des CEOs sowie relevanter Stiftungsmitarbeiter