Referent/in (m/w/d) für die interne und externe Verbandskommunikation

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
FORUM der Automatenunternehmer e.V.

Referent/in (m/w/d) für die interne und externe Ve...

FORUM der Automatenunternehmer e.V.
Berlin
Vor Ort
Feste AnstellungVollzeit

Wer sind wir?

„Die Zukunft des Spiels“

Das FORUM der Automatenunternehmer e.V. ist ein Spitzenverband der Branche und Mit-glied im Dachverband DIE DEUTSCHE AUTOMATENWIRTSCHAFT e.V. Seit über 30 Jahren ver-tritt das FORUM erfolgreich die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen seiner mehr als 100 verantwortungsbewussten Mitgliedsunternehmen, die sowohl in Spielstätten als auch in der Gastronomie Geldspielgeräte betreiben. Das FORUM berät die Verbandsmitglieder in den Bereichen Recht, Politik und betriebliche Praxis. Darüber hinaus ist es zuverlässiger Dialog-partner für Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft.

Referent/in für Kommunikation

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n neue/n Mitarbeiter/in für die interne und externe Verbandskommunikation sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Ein gewisses Interesse für die wirtschaftspolitischen Themen mittelständischer Unternehmen in Deutschland und Aufgeschlossenheit gegenüber Themen rund um das legale Glücksspielan-gebot und Automatenspiel setzen wir voraus. Kreativität und neue Ideen bei der Verbands-kommunikation sind sehr willkommen. Affinität zu Social Media wird ausdrücklich begrüßt.

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Planung und Realisation aller Kommunikationsmaßnahmen in Ab-stimmung mit der Geschäftsführung
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Beantwortung von Presseanfragen, inhaltliche Zu-arbeit für den Vorstand und die Geschäftsführung (Namensartikel, Reden, Interviews etc.) sowie inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Verbands-, Medien- und Pres-seterminen in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Inhaltliche und redaktionelle Betreuung und Verantwortung der Website, der Social-Me-dia-Kanäle (Facebook, Twitter), des Newsletters, der App und des Podcast mit Anwendung verschiedener CMS in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Selbstständiges Pflegen der Pressekontakte und Monitoring von Publikationen
  • Vertretung des Verbandes auf Veranstaltungen der Branche
  • Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Informationsinhalten über alle Medienkanäle
  • Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen und anderen externen Partnern; Sicher-stellung des CD und Erstellen von Materialien zu Werbezwecken in Abstimmung mit Gra-fiker und Druckerei

Ihr Profil

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder mehrjährige Berufserfah-rung in einer Redaktion, in der politischen Arbeit, in der Öffentlichkeitsarbeit eines Unter-nehmens/Verbandes oder einer Agentur
  • Fähigkeit, politische und juristische Inhalte verständlich zu analysieren und zu vermitteln
  • Grundkenntnisse im Umgang mit gängigen CMS (Typo3, WordPress)
  • Spaß am Schreiben, Sprachgefühl und eine hohe Affinität zu digitalen Medien sowie sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprachenniveau)
  • Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Kreativität, Neugier, Teamfähigkeit, Flexibilität und die Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Engagement, Zuverlässigkeit und Genauigkeit

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem aufgeschlossenen, hoch motivierten Team und einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in zentraler Lage Berlins. Sie bekommen die Chance, sich in einem kollegialen Umfeld einzubringen und einen interessanten und ungewöhnlichen Teil der Unterhaltungsbranche in Deutschland mit sehr engagierten und innovativen Unterneh-mer/innen und Mitarbeiter/innen kennenzulernen. Zur Position gehört ein hohes Maß an Selbständigkeit und ein spannendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen. Wir bieten Ihnen entsprechend den Anforderungen der unbefristeten Vollzeitstelle ein angemessenes Gehalt.

Informationen
Ort
FORUM der Automatenunternehmer e.V.
Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in

Interessiert?

Bitte schicken Sie uns Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen inklusive kurzem aussagekräftigen Anschreiben, Lebenslauf sowie Referenzen als zusammenhängende Datei und nennen Sie uns Ihr mögliches Startdatum sowie Ihre Gehaltsvorstellungen.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@forum-automaten.de