Die schweizerische Botschaft in Berlin vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wissenschaft, Bildung und Kultur. Die Botschaft nutzt ihren Social Media Auftritt, um wichtige Themen der Schweiz und der bilateralen Beziehungen zu kommunizieren, den Austausch zwischen der Schweiz und Deutschland zu fördern und die Schweiz in Deutschland besser bekannt zu machen.
Wir offerieren eine interessante und anspruchsvolle Arbeit in einem besonderen Umfeld an der Schnittstelle zwischen der schweizerischen und deutschen Politik, mitten im Berliner Regierungsviertel. Die Anstellung erfolgt nach deutschem Recht mit entsprechenden Sozialleistungen; bitte teilen Sie uns Ihre Lohnvorstellungen mit.
Die Botschaft sucht per 15.07.2022 oder nach Vereinbarung einen Referenten (m/w/d) im Bereich Social Media.
Ihre Aufgaben
- Inhalte für alle Social-Media-Kanäle der Botschaft (Twitter, Instagram, Facebook, LinkedIn) planen, produzieren und veröffentlichen.
- Community Management;
- Konzeption des Social Media Auftritts und Management von Zielgruppen und plattformgerechten Kampagnen auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen;
- Entwicklungen im Bereich neue Technologien /digitale Medien beobachten;
- Mitarbeit in der Abteilung bei Öffentlichkeitsarbeit wie Newsletter, Pressemitteilungen etc.;
- Weitere Arbeiten entsprechend des jeweiligen operativen Tagesgeschehens.
Ihr Profil/Kompetenzen
- Hochschulabschluss
- Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikations-/Social Media-Kampagnen
- Technische Affinität
- Sprachliche Gewandtheit
- Sehr gute Kenntnisse über Deutschland und die Schweiz. Interesse am politischen Geschehen
- Sehr gute Analyse- und Entscheidungsfähigkeit mit Bezug auf die Relevanz von Informationen
- Eigenverantwortlichkeit sowie politisches Gespür