Referentenposition (m/w/d) für Südasien und im Themenfeld Forschung, Innovation und Transfer

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

Referentenposition (m/w/d) für Südasien und im The...

DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.
Bonn
Vor Ort
Vollzeit

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für die grenzüberschreitende wissenschaftliche Zusammenarbeit und den internationalen Austausch von Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Seine Mitglieder sind die deutschen Hochschulen und ihre Studierendenschaften. Die Präsenz seiner weltweiten Auslandsbüros ist die Basis seiner internationalen Expertise. Der DAAD fördert transnationale Kooperationen und Partnerschaften zwischen Hochschulen, stärkt die Germanistik und die deutsche Sprache im Ausland und ist die Nationale Agentur für die europäische Hochschulzusammenarbeit. Er unterstützt mit seiner Arbeit die Ziele der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, der nationalen Wissenschaftspolitik und der Entwicklungszusammenarbeit. Wir überzeugen durch Leistung und Qualität. Unser Handeln orientiert sich dabei an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen.

Werden auch Sie Teil unseres starken Teams.

Zu besetzen ist die Position Referent (m/w/d) Regionalkoordination Südasien und im Themenfeld Forschung, Innovation und Transfer.

 

Organisationseinheit: S21 - Kompetenzzentrum internationale Wissenschaftskoorperationen 
Standort: DAAD-Zentrale Bonn 
TVöD-Entgeltgruppe: EG 13 
Voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichst 
Anstellungsart: Befristet bis 31.12.2025 (Projektmittelbefristung) 
Arbeitszeit: 39 Stunden pro Woche; Jobsharing ist möglich 
Bewerbungsschluss: 28.02.2023
Stellencode: S21EG13-1

Das Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen ist eine zentrale Einrichtung im DAAD, die thematische und regionale Expertise bündelt und deutsche Hochschulen bei der Umsetzung ihrer internationalen Aktivitäten unterstützt. KIWi erstellt Publikationen und Empfehlungen für die Kooperationspraxis, vernetzt Internationalisierungsakteure an deutschen Wissenschaftseinrichtungen und schafft eine Plattform für den außenwissenschaftspolitischen Dialog.

Sie sind für die Regionalkoordination der Großregion Südasien (mit Iran, Afghanistan) sowie für die Weiterentwicklung des Themenfeldes Forschung, Innovation und Transfer verantwortlich.

In diesem Rahmen übernehmen Sie schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  • Sie verfassen Beiträge über Bildungs- und Forschungssysteme und sind für die fachliche und organisatorische Leitung von regionalen Netzwerken im DAAD verantwortlich.
  • Sie entwickeln das Konzept zu Fragen des Themenfeldes Forschung, Innovation und Transfer weiter und setzen es um. Darüber hinaus übernehmen Sie z. B. die konzeptionelle Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Informationsveranstaltungen für deutsche Hochschulen und beraten zu geeigneten Förder- und Kooperationsmaßnahmen. Zudem vertreten Sie den DAAD und das Programm gegenüber externen Akteuren und gestalten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit die Fachkommunikation sowie den Wissens- und Ergebnistransfer.
  • Ein weiterer Teil Ihres Aufgabenbereichs ist die Beratung der Hochschulen zu Fragen des Kooperationsmanagements in der internationalen Kooperation, insbesondere bei zentralen Fragen zu Fördermöglichkeiten Dritter, zum Prozessmanagement sowie zum Netzwerkaufbau.  
  • Komplettiert wird Ihr Tätigkeitsfeld durch die Beratung der deutschen Hochschulen zu Spezifika in der Kooperation mit Partnern der Großregion Südasien und von Interessenten in der Region zum deutschen Wissenschaftssystem. In diesem Rahmen analysieren Sie Kooperationspotenziale, erarbeiten Kooperationsoptionen, erstellen Beiträge für Leitfäden / Publikationen und führen Match-Making-Veranstaltungen durch. 
     

Dafür bringen Sie fachlich und persönlich mit:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister, Staatsexamen), vorzugsweise mit einschlägiger regionalwissenschaftlicher Ausrichtung
  • Fundierte Kenntnisse des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems
  • Fachliche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich des Managements internationaler Kooperationsprojekte (z. B. Rechtsfragen, Verhandlungsführung, Prozessmanagement, Vertragsgestaltung, Rechenschaftslegung, Sicherheit, Logistik)
  • Berufliche Erfahrung im Kontext der Internationalisierung von Hochschulen 
  • Ausgewiesene Regionalkompetenz zu Asien
  • Erfahrung in der konzeptionellen Arbeit 
  • Sicheres Auftreten, kommunikatives Geschick, Moderationserfahrung, Organisationstalent und Teamfähigkeit
  • Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Sehr hohe mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz, Stilsicherheit im Verfassen von Texten 
  • Englischkenntnisse C1 (Sprachniveau nach dem Europäischen Referenzrahmen) 
  • Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland
     

Darüber hinaus wünschenswert sind: 

  • Kenntnis einer weiteren für die Weltregion zentralen Sprache
  • Kenntnisse in der Nutzung digitaler Medien zur Erarbeitung innovativer Lösungsansätze
     

Unser Angebot

Tarifvertrag: attraktives Gehalt nach TVöD Bund mit Jahressonderzahlung, 39-Stunden-Woche (bei Vollzeit) und 30 Tage Jahresurlaub (in einer 5-Tage-Woche), langfristige Absicherung durch betriebliche Altersvorsorge
Nachhaltige Mobilität: bezuschusstes Deutschlandticket, gute Verkehrsanbindung, Dienstfahrräder, gute Fahrradinfrastruktur
Flexibles Arbeiten: verschiedene Arbeitszeitmodelle, weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten 
Weiterentwicklung: individuelle Fortbildung für Ihre berufliche Entwicklung
Gesundheitsförderung: Gesundheitstage, Betriebssport, Sozialberatung, moderne Kantine
Familienfreundliches Klima: Eltern-Kind-Zimmer, Plätze in der internationalen Kita Bonn
Zusammenarbeit: Wir bearbeiten unsere Aufgaben in kleinen Teams, die eng zusammenarbeiten und eine offene Kommunikationskultur pflegen.

 

Informationen
Ort
DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.
53175 Bonn
Ihr:e Ansprechpartner:in

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbst­verständnis und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.

Fragen zum Bewerbungs­verfahren richten Sie bitte an karriere@daad.de.

Entscheiden Sie sich für eine beruf­liche Zukunft voller Möglich­keiten und Chancen, sich kontinuier­lich weiter­zuentwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter Karriere im DAAD.

Senden Sie uns dafür bitte Ihre aussage­fähigen Bewerbungs­unterlagen bis zum 28.02.2024 ausschließlich über unser Online-Bewerbungs­tool zu.