Mitarbeiter*in Jugendmedienschutz (Koordinierungsstelle Kinderrechte)

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Mitarbeiter*in Jugendmedienschutz (Koordinierungss...

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Berlin
Vor Ort
Befristeter VertragVollzeitTeilzeit

Mitarbeiter*in Jugendmedienschutz (Koordinierungsstelle Kinderrechte)

Zum nächstmöglichen Termin, 30 - 40 h/Woche Dienstsitz Berlin

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 1972 für die Durchsetzung der Rechte von Kindern in Deutschland, deren Beteiligung im öffentlichen Leben und die Überwindung von Kinderarmut ein. Wir initiieren und unterstützen Maßnahmen und Projekte, die Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kindern fördern. In diesem Sinne richtet das Deutsche Kinderhilfswerk in seiner Arbeit einen besonderen Fokus auf die Herstellung von Chancengleichheit für alle Kinder in Deutschland.

Unsere politische Arbeit, koordiniert in der Abteilung Politische Kommunikation, wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, dazu gehören neben der Mitbestimmung von Kindern, ebenso ihre Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Kinder.

In der Abteilung Politische Kommunikation ist darüber hinaus seit 2017 eine Koordinierungsstelle zur fachpolitischen Begleitung der Kinderrechtsstrategien von Europarat und Europäischen Union in Deutschland angesiedelt. Themenschwerpunkte sind – neben Kinderrechten in der digitalen Welt – Kindgerechte Justiz, Recht auf Beteiligung und die Umsetzung von Kinderrechten im Verwaltungshandeln.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir als Verstärkung unseres Teams in der Koordinierungsstelle Kinderrechte und Medien eine*n engagierte*n und aufgeschlossene*n Mitarbeiter*in. 

 

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Projektmaßnahmen der Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes im Bereich Medienbildung, Jugendmedienschutz sowie digitaler Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Dabei konzeptionieren Sie im Team Veranstaltungen, Publikationen, Studien und begleiten deren Umsetzung und Auswertung.
  • Fachrecherche, inhaltliche Mitarbeit an politischen und fachlichen Berichten im benannten Themenfeld
  • Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung und Umsetzung von Fachveranstaltungen, Workshops und anderen Veranstaltungsformaten der Koordinierungsstelle
  • Redaktionelle Tätigkeiten (Konzeption, Redaktion) im Hinblick auf kinderrechtliche Themen im Bereich (digitaler) Medien
  • Sie unterstützen im Rahmen von Netzwerkarbeit die Pflege von Kontakten zu Kooperationspartnern und anderen Organisationen
  • Teilnahme an Fachveranstaltungen und Begleitung von Gremiensitzungen im Themenfeld Medienbildung und Jugendmedienschutz
Informationen
Ort
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.Leipziger Straße 116-118
10117 Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in

Anforderungen an die Bewerber*innen:

  • Sie identifizieren sich mit den Zielen des Deutschen Kinderhilfswerkes.
  • Sie sind ein freundlicher und aufgeschlossener Mensch mit Interesse an aktuellen Medienentwicklungen und deren Auswirkungen auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.
  • Wissenschaftliche Grundausbildung in einer für die Schwerpunktthemen relevanten Disziplin wie bspw. Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bildungswissenschaft, Medienpädagogik bzw. Schwerpunktqualifikationen im Bereich Kinderrechte oder Kinder- und Jugendmedienschutz.
  • Sie besitzen Fachkompetenz im Bereich Kinderrechte/Menschenrechte, des politischen und/oder Mediensystems der Bundesrepublik Deutschland und/oder der Europäischen Union und bringen Interesse an aktuellen Debatten mit kinderpolitischen/kinderrechtlichem Bezug mit.
  • Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie in der redaktionellen Arbeit an Publikationen on- und offline.
  • Sie sind vertraut mit kinderrechtlichen Grundlagen und Debatten und können diese selbstständig auf medienpolitische und fachliche Diskurse übertragen.
  • Sie verfügen über einschlägige Berufsqualifikation insbesondere im Themenfeld Medienbildung, Kinder- und Jugendmedienschutz oder Erfahrungen in relevanten Arbeitsfeldern (bspw. Medienforschung).
  • Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sehr gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
  • Sie arbeiten selbstständig und gewissenhaft, sind kommunikativ und zeitlich flexibel.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir setzen uns ein für einen Arbeitsalltag, der den Schutz von Kindern vor Misshandlung, Missbrauch, Ausbeutung und Vernachlässigung schützt und in dem die Einhaltung der Kinder- und Menschenrechte gefördert wird.

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, Vergütung erfolgt nach Haustarif. Als familien- und pflegefreundlicher Arbeitgeber bietet Ihnen das Deutsche Kinderhilfswerk neben flexiblen Arbeitszeiten vor allem ein abwechslungsreiches, gesellschaftlich wirksames Tätigkeitsfeld mit viel Gestaltungsspielraum und einem engagierten, aufgeschlossenen Team.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte bis 22.03.2024 ausschließlich als PDF-Datei per Mail an: Kai Hanke unter jobs@dkhw.de