In der Behörde des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zur Volontärin/ zum Volontär für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.
Was den Arbeitsplatz besonders macht?
In der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen laufen die Fäden der Regierungs- und Verwaltungsarbeit zusammen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Staatskanzlei unterstützen den Ministerpräsidenten als Regierungschef. Die Vielfalt der Aufgaben ist hoch. Unser Spektrum reicht von verschiedensten Verwaltungsaufgaben über Planung, Koordinierung, Steuerung und Kontrolle der Regierungsarbeit bis hin zu klassischen Ressortaufgaben in den Bereichen Medien, Religion, Europa, Internationales, Sport und Ehrenamt. Statt Routine geht es immer wieder um neue Herausforderungen. Bei uns haben Sie die Chance, aktiv zu guten Lebensbedingungen in NRW beizutragen.
Weitere Informationen zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten finden Sie unter : https://karriere.nrw/dienststelle/31887aa3-b940-46ad-a0e7-786b5a0c6887.
Hier noch einige rechtliche Rahmenbedingungen und Hinweise:
Das Ausbildungsverhältnis orientiert sich an den Empfehlungen des Deutschen Journalisten-Verbandes für die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären sowie dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L). Die Ausbildungsvergütung erfolgt in Anlehnung an die Entgeltgruppe 6 TV-L (ca. 2.725,66 Euro brutto monatlich).
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Unsere Leitlinien im Auswahlverfahren:
Leistung, Befähigung und fachliche Eignung sind ausschlaggebend für die Besetzung. Als Staatskanzlei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann voranzubringen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellter behinderter Menschen - vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Das Referat LPA 2 „Digitale Kommunikation / Newsroom“ bildet zusammen mit dem Referat LPA 1, das von der Chefin vom Dienst geleitet wird, eine integrierte Newsroomstruktur. Dabei liegt die Gesamtverantwortung für die Kommunikationsmaßnahmen der beiden integrierten Referate bei der Chefin vom Dienst.
Dem Referat LPA 2 obliegen dabei in diesem Rahmen die Redaktion sowie Konzeption, Pflege und Weiterentwicklung des Landesportals land.nrw sowie die Verantwortung für die Social Media Kanäle der Landesregierung.
Als Volontärin/ Volontär sind Sie Teil eines Redaktionsteams. Die Arbeit erfolgt in einem modernen Großraumbüro (Newsroom).
Das Volontariat umfasst neben der umfassenden Einbindung in alle Referate des Landespresse- und Informationsamtes auch Ausbildungsabschnitte in externen Stationen wie Redaktionen und Kommunikationsabteilungen anderer Ministerien und/oder Bundesbehörden. Die Ausbildung orientiert sich an den Empfehlungen des Deutschen Journalisten-Verbandes für die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären in Pressestellen.
Das lernen Sie in der Ausbildung:
- Recherche und kanalspezifische Aufbereitung von Themen und Sachverhalten
- Content Creation und Erstellung multimedialer Inhalte für die Sozialen Netzwerke
- Storytelling in der politischen Kommunikation
- Community Management
- Strategische Social Media Planung und Konzeption
- Social Media Monitoring
- Unterstützung bei der Online-Redaktion und Umsetzung des Internetauftritts
- Beantwortung von tagesaktuellen Presseanfragen, Erstellung und Redaktion von Pressemitteilungen und anderen Texten und Redaktionsplänen
- Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Medienterminen, Pressekonferenzen und Interviews des Ministerpräsidenten
- Crossmediale Recherche und Themenauswertung
- Unterstützung bei der strategischen Kommunikationsplanung und Projektmanagement
Das erwarten wir von Ihnen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master-, Magister-, universitäres Diplomstudium oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise der Geistes-, Sozial-, Politik-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften (Journalismus)
- Sicherer Umgang mit relevanten Social-Media-Tools und -Netzwerken (insbesondere X, Facebook, Instagram und LinkedIn) sowie in der Online-Redaktion
- Nachgewiesene praktische Erfahrung im Rahmen von Praktika oder studentischer Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder journalistische Arbeit, vorzugsweise im politischen Umfeld oder einer Agentur
- Hohe schriftliche und mündliche Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Europäischer Referenzrahmen: mindestens Englisch – Stufe B1)
- Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind vorteilhaft
Ein Führerschein der Klasse B und Mobilität sind erforderlich.