Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) ist mit mehr als 230.000 Mitgliedern und über 500 regionalen Gliederungen die größte Interessensvertretung von Radfahrer:innen weltweit. Er versteht sich als treibender Faktor für die Verkehrswende – für mehr Lebensqualität in den Städten und für eine klimafreundliche Mobilität. Außerdem berät er in Fragen rund ums Rad, gibt Tipps zu Recht, Technik und Tourismus und engagiert sich politisch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Ein ehrenamtlicher Vorstand führt den Verband strategisch, unterstützt von der hauptamtlichen Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte. Um diese Entwicklung mit Nachdruck vorantreiben zu können, benötigen wir Verstärkung im Team für unsere Abteilung Verkehrspolitik..
Für die Bundesgeschäftsstelle im Herzen Berlins suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:
Projektleitung Radverkehrsförderung (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Projektleitung, Projektmanagement, Planung und Koordination sowie Antragstellung und Abrechnung von Projekten im Bereich Radverkehrsförderung (insbesondere des ADFC-Fahrradklima-Tests)
- Prozessoptimierung und Aufbereitung von Projektergebnissen, Berichterstattung und Dokumentation
- Konzeption und Umsetzung von projektbezogenen Veranstaltungen der Abteilung in enger Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsmanagement und anderen Bereichen der Bundesgeschäftsstelle
- Erstellung von Vorträgen, Präsentationen und sonstigen Veröffentlichungen sowie Wissenstransfer in Fachszene und Verband
- Teilnahme an Fachveranstaltungen, Gremien und projektbezogenen Lobbyterminen
Das sollten Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes, für die Tätigkeit relevantes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
- Nachgewiesene berufliche Erfahrungen im Projektmanagement und ausgesprochene Organisationsfähigkeit
- Erfahrungen bei der Verwaltung von Drittmitteln (Erfahrung bei der Einwerbung von Drittmitteln ist von Vorteil), souveräner Umgang mit online-gestützten Zuwendungsverfahren
- Sehr gute analytische Fähigkeiten, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzuarbeiten
- Praxis in der Kommunikation mit Bundesbehörden und politischen Akteur:innen
- Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
- Freude an der Arbeit mit Ehrenamtlichen und der Bereitschaft zu Dienstreisen, gelegentlicher Arbeit am Abend und am Wochenende
- Sehr gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
Wir bieten Ihnen:
- Mitarbeit am gesellschaftsrelevanten Boom-Thema Fahrrad in einem motivierten Team, das sich gemeinsam für die Verkehrswende mit dem Rad einsetzt.
- Kreativen Freiraum in der Weiterentwicklung eines Verbandes im Aufbruch.
- Freundliche und kompetente Kolleg:innen, die Ihnen gern für Einarbeitung, Beratung und laufenden Austausch zur Seite stehen.
- Ein familienfreundliches Klima: flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache sind für uns selbstverständlich!
- 30 Tage Urlaub und Ausgleich von Überstunden.
Die Stelle umfasst 32 h/Woche. Dienstort ist Berlin. Wir sind gespannt auf Ihr individuelles Profil!
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.